Titel | Zwischen den Stühlen |
Zusatztitel | Erwachsenenbildung für Menschen mit geistigen Behinderungen |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2012(2): Erwachsenenbildung inklusive |
Autoren/Herausgeber |
Ackermann, Karl-Ernst
|
Seiten |
26
- 29
|
Jahr | 2012 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 4 |
Online verfügbar | http://www.diezeitschrift.de/22012/inklusion-03.pdf |
Kurzbeschreibung |
Der Beitrag sucht nach Anknüpfungspunkten für die Ausprägung eines Inklusionsmodells für die Erwachsenenbildung für Menschen mit geistiger Behinderung. Hierzu stellt er zunächst die bestehenden Organisationsformen und Qualifizierungswege vor. Eine zentrale Herausforderung wird in der Entwicklung einer inkludierenden Professionalität gesehen, die Expertise und Kompetenzen aus den Systemen allgemeiner Erwachsenenbildung und Behindertenhilfe bündelt. Hierbei wird es maßgeblich auf die Entwicklung von Haltungen ankommen und auf einen adäquaten Umgang mit irritierenden Differenzerfahrungen, die Perspektivverschränkungen kaum mehr möglich werden lassen.
|
Abstract |
Caught between Two Stools. Adult Education for People with Intellectual Disabilities
The report analyses connecting factors for the manifestation of an inclusive approach in adult education for people with mental disabilities. It presents existing organisational forms and qualification paths. The core challenge is seen in the development of an inclusive professionalism which combines the expertise and competences existing in both general adult education and help for the disabled. The development of a position and an adequate approach to the irritating diversity of experience is a relevant issue, which will not leave space for entangled perspectives.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|