Publikation -Details

TitelNicht-Teilnahme als Verweigerung
ZusatztitelLernwiderstände und reflexive Lernberatung
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2000(2): Lernbarrieren, Lernblockaden, Lernwiderstände
Autoren/Herausgeber Kemper, Marita
Klein, Rosemarie
Seiten 25
Jahr2000
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.diezeitschrift.de/22000/positionen2.htm
Kurzbeschreibung

Am Beispiel der beruflichen Weiterbildung zeigen die Autorinnen auf, dass organisiertes Lernen die Bedarfe der Individuen vielfach nicht berücksichtigt und somit Lernwiderstände in Form von passiver Verweigerung und Nichtbeteiligung erzeugt. Um diese Widerstände produktiv nutzen zu können, ergibt sich die Notwendigkeit einer reflexiven und subjetbezogenen Lernberatung.

Abstract

Resistance against education and learning as a result of pedagogical and didactic acting: The article reports two research projects in adult education at the University of Kaiserslautern focussing identity-relevant and emotional aspects of learning resistance. While both aspects are rather neglected in the research on education and learning they are substantial for the understanding of learning resistance phenomena as well as for the reconstruction of the own pedagogical practice.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen