Titel | Qualitätsentwicklung von außen befördern |
Zusatztitel | Rolle, Aufgaben und Profil von Externen am Beispiel des Modells „Lernerorientierte Qualitätstestierung" |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2002(3): Qualitäten |
Autoren/Herausgeber |
Ehses, Christiane
Zech, Rainer
|
Seiten |
30
|
Jahr | 2002 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | |
Online verfügbar | http://www.diezeitschrift.de/32002/positionen3.htm |
Kurzbeschreibung |
Qualität der Weiterbildung soll nicht der lehrenden Organisation (dem „Innen“), sondern den Lernenden und damit dem „Außen“ der Organisation dienen. Deshalb hat dieses auch ein gewichtiges Wörtchen mitzureden, wenn Qualität entwickelt oder bewertet werden soll. Die Autoren verdeutlichen, warum die Fremdbeurteilung, die Perspektive der Lerner, erforderlich ist, wie sie funktionieren kann und welche Qualifizierungsbedarfe sich aus den Rollen externer Beratung und Begutachtung ergeben.
|
Abstract |
Quality in further education is not supposed first and foremost to serve the educational organisation itself (the „within“), but the learners (the organisation’s „without”). The “without” should therefore have a substantial say when quality measures are developed and evaluated. Dr. Ch. Ehses and Prof. Dr. R. Zech of the “ArtSet Institut für kritische Sozialforschung und Bildungsarbeit e.V.” explain why the external view-point – the learners’ perspective – is essential, how it can work and what qualification needs result from the roles of external counselling and evaluation.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|