Betriebliche Weiterbildung und Transfer. Einflussfaktoren auf den Lerntransfer im organisationalen Kontext.
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Januar 2000 bis Dezember 2005
Abstract
Fragestellung
Welche individuellen, seminar- und organisationsbezogenen Einflussfaktoren wirken auf den Lerntransfer in der betrieblichen Weiterbildung?
Projektziel
Dissertation: Weiterbildung ist zielbezogen; Praktiker erleben allerdings immer wieder, dass der Transfer, die Anwendung gelernter Inhalte, nicht stattfindet. Die vorliegende Untersu-chung ist eine empirische Studie über die Einflussfaktoren auf den Lerntransfer bei Seminaren zur Förderung von Sozialkom-petenzen in einem Unternehmen. Die Ergebnisse zeigen, dass als wesentliche Einflussfaktoren die Möglichkeiten der Teil-nehmerinvolvierung vor, während und nach dem Seminar er-kennbar sind und dass die Lernenden in hohem Maße über die Weiterbildung selbst entscheiden – sogar in ihren Zielen und Inhalte.
Beteiligte Personen
- Karg, Ulrike (Leitung, Qualifikant/in)
Beteiligte Institutionen
-
Otto-Friedrich-Universität Bamberg - Professur für Fort- und Weiterbildung
http://www.uni-bamberg.de/erwachsenenbildung/
Publikationen
- Karg, U. (2006). Betriebliche Weiterbildung und Transfer. Einflussfaktoren auf den Lerntransfer im organisationalen Kontext. Bielefeld.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsart
- Dissertation