Im deutschsprachigen Raum sind Hunderttausende engagierter Menschen in der Erwachsenen- und Weiterbildung tätig. Das DIE ermöglicht die Bestandsaufnahme von Kompetenzen der Lehrkräfte in der Erwachsenen- und Weiterbildung und erforscht, wie Strukturen gezielt verbessert werden können. Hierzu gehören die Art der Lehrtätigkeit, Überzeugungen bezüglich des Lehren und Lernens, der Ausbildung und aktuellen Erwerbssituation. Mit den Forschungsergebnissen wollen wir die Rahmenbedingungen in der Erwachsenen- und Weiterbildung verbessern. Vielfältige Online-Angebote wie das Portal wb-web und EULE bedienen die Interessen der Berufsgruppe und tragen zur pädagogischen Professionalitätsentwicklung bei. 

 

Tools und Portale für die Praxis

Das DIE unterstützt professionelle Weiterbildner, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, Studierende und alle an der Weiterbildung Interessierten mit verschiedenen Angeboten.

Logo EULE

EULE

Frei zugänglicher und in wb-web integrierter Lernbereich für Lehrende der Erwachsenen- und Weiterbildung, um eigene professionelle Handlungskompetenzen berufsbegleitend zu entwickeln.

Mehr erfahren >

Logo Greta

PortfolioPlus Kompetenzbilanz

Einen Nachweis über die individuellen Lehrkompetenzen erhalten und professionelles Wissen und Können anerkennen lassen – zur eigenen professionellen Weiterentwicklung und für mehr Wettbewerbsfähigkeit.

Mehr erfahren >

Logo KANSAS

Lesetexte für Alphabetisierung und sprachliche Grundbildung

Die Suchmaschine für Sprachlerntexte aller Levels der Alphabetisierung und Grundbildung. 

Mehr erfahren >


Logo PAG

Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung

Digitale Ressourcen für Alphabetisierung und Grundbildung. Rechtssicherer und kostenfreier Zugang zu allen Materialien.

Mehr erfahren >

Logo ProfilPASS

ProfilPASS

Alle Varianten des ProfilPASS sind Wegweiser zu den eigenen persönlichen Stärken und ein Kompass, um Kompetenzen beim zukünftigen Handeln stärker zu berücksichtigen.

Mehr erfahren >

Logo wb-web.de

wb-web

Das Portal wb-web bietet erwachsenenpädagogisches Wissen praxisnah, offen und forschungsbasiert. 

Mehr erfahren >


Forschungsprojekte

In vielfältigen Projekten erforscht das DIE, welche Kompetenzen Lehrkräfte der Weiterbildung mitbringen und wie diese verbessert werden können. Abgeschlossene DIE-Projekte finden Sie in der Forschungsdatenbank.

Logo ABCforJobs

#ABCforJobs

Das Projekt zielt darauf ab, schriftliche und digitale Fähigkeiten mithilfe von Gamification und Virtual Reality zu verbessern. Es konzentriert sich auf Branchen, die von der Digitalisierung betroffen sind, und hat das Ziel, gering literalisierten Beschäftigten oder Arbeitslosen zu helfen, ihre Beschäftigungschancen zu verbessern.

Mehr erfahren >

Logo Blocked

Blocked

Eine blockchain-basierte Plattform ermöglicht es, Microcredentials in der Weiterbildung zu erstellen und sicher zu verifizieren. Ergänzend wird ein Fortbildungsmodul für Lehrende entwickelt.

Mehr erfahren >

Logo EIBE

EIBE

Im Projekt EIBE wird ein integratives Beratungs- und Qualifizierungskonzept entwickelt, das einen Beitrag zur Professionalisierung der Alphabetisierung- und Grundbildung leisten soll. Es richtet sich an Leitungskräfte, Programmplanende und Lehrende.

Mehr erfahren >


Logo Greta

KUPPEL

Im Projekt KUPPEL wird ein KI-gestütztes, individualisiertes Lernangebot entwickelt, mit dem Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung ihre Digitalkompetenzen erweitern können; KUPPEL gehört zum Innovationswettbewerb INVITE, der die Digitalisierung der beruflichen Weiterbildung fördert.

Mehr erfahren >

Logo lernen:digital Kumus

lernen:digital – KuMuS-ProNeD

Ziel des Verbundvorhabens ist die Etablierung eines integrativen Gesamtkonzepts für die Lehrkräftebildung in Kunst, Musik und Sport. Angestrebte Ergebnisse sind ein Kompetenzmodell für KuMuS-Lehrkräfte, ein Fortbildungskonzept und dessen Implementierung für die drei Fächer und alle Schularten.

Mehr erfahren >

Logo lernen:digital MINT

lernen:digital – MINT-ProNeD

Die zentrale Fragestellung des Projektverbunds ist: Wie können Lehrkräfte qualifiziert und gut ausgebildet werden, um digital gestützten, adaptiven MINT-Unterricht zu realisieren? Ziel ist ein integratives Gesamtkonzept für die MINT-Lehrkräftebildung.

Mehr erfahren >


Logo lernen:digital Transferstelle

lernen:digital Transferstelle

Die Transferstelle macht die Ergebnisse des Kompetenzverbunds lernen:digital für Lehrkräfte sichtbar, fördert die ko-konstruktive Weiterentwicklung mit der Praxis und unterstützt den bundesweiten Transfer in die Lehrkräftebildung.

Mehr erfahren >

Logo Mekol

Mekol

Ein modulares Weiterbildungskonzept unterstützt Lehrende dabei, digitale Medien und KI-Anwendungen didaktisch sinnvoll einzusetzen. Alle Materialien werden als offene Bildungsressource verfügbar gemacht.

Mehr erfahren >

Logo TAEPS

TAEPS: TEACHERS IN ADULT EDUCATION – A PANEL STUDY

Ziel der TAEPS-Studie ist es, ein möglichst umfassendes Bild des Lehrpersonals in der Weiterbildung zu zeichnen. Dafür werden Personen aus allen Bereichen der Weiterbildung befragt.

Mehr erfahren >


Logo Trainspot

TrainSpot2

Das DIE entwickelt eine Weiterbildungsinfrastruktur für Lehrkräfte in der Weiterbildung, den „Train-the-Trainer-Hotspot“. Bestehende „Train-the-Trainer-Angebote“ werden gebündelt und an meinBildungsraum.de angeschlossen.

Mehr erfahren >


Publikationen

Sie möchten wissen, in welchen gedruckten und online veröffentlichten Publikationen das DIE das Thema „Professionalisierung” behandelt? In der Literaturrecherche finden Sie hierzu alle Infos. 

Pressemitteilungen

Von grüner Transformation bis Weiterbildungspolitik

7. März 2023

Lehr-Lernszenarien der Zukunft

20. September 2022

Wie gestalten und erleben Lehrende die Weiterbildung? TAEPS-Studie befragt Lehrkräfte der Erwachsenen- und Weiterbildung

15. August 2022

Digitale Erwachsenenbildung – ist sie professionell und hochwertig?

8. Oktober 2020

Neue GRETA-Website gelauncht: online die eigenen Kompetenzen erfassen und bewerten lassen

6. April 2020

Wo Lehrende lernen können: neue Lernplattform für die Erwachsenenbildung

29. Januar 2020

Kontakt

Prof. Dr. Hannes Schröter


Foto: Sandra Seifen

Kurzlink zu dieser Seite:
die-bonn.de/li/2179