Publikation -Details

TitelIdentität und Emotion als Faktoren
ZusatztitelErkenntnisse aus der Lernwiderstandsforschung
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2000(2): Lernbarrieren, Lernblockaden, Lernwiderstände
Autoren/Herausgeber Arnold, Rolf
Seiten 23
Jahr2000
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/arnold0002.pdf
Kurzbeschreibung

Lernwiderstände sind das Ergebnis pädagogischen und didaktischen Handeln. Der Artikel referiert die Ergebnisse zweier Forschungsvorhaben an der Universität Kaiserslautern, die identitätsbezogene und emotionale Aspekte von Lernwiderständen untersuchen. Beide Aspekte wurden in der Lernwiderstandsforschung bisher zu wenig betrachtet. Sie sind wesentlich für das Einordnen von Lernwiderständen und für die Überprüfung des eigenen pädagogischen Handelns.

Abstract

Resistance against education and learning as a result of pedagogical and didactic acting: The article reports two research projects in adult education at the University of Kaiserslautern focusing identity-relevant and emotional aspects of learning resistance. While both aspects are rather neglected in the research on education and learning they are substantial for the understanding of learning resistance phenomena as well as for the reconstruction of the own pedagogical practice.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen