Publikation -Details

TitelTranskulturelle Perspektivenauf Kulturen des Lernens
Zusatztitel 
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Gieseke, Wiltrud (Hrsg.)
Robak, Steffi (Hrsg.)
Wu, Ming-Lieh (Hrsg.)
Seiten
Jahr2009
VerlagTranscript Verlag
OrtBielefeld
Umfang266
Online verfügbar
Kurzbeschreibung

Partizipation an Bildung und Lernen Erwachsener wird zunehmend zu einer zentralen Kulturaufgabe. Dabei unterscheiden sich Lernorganisation, Lernformen, Lernstile und Inhalte von schulischen Formen. Dieser Band widmet sich den Gestaltungsmöglichkeiten und -anforderungen im Fokus von Lernkulturen aus nationaler und internationaler Perspektive. Die leitende Frage dabei ist: In welcher Vielfalt entwickeln sich Lernkulturen, wie können sie analysiert werden und wo liegen die Gestaltungsanforderungen?

Die Beiträge greifen die leitenden Theoriezugänge des Diskurses auf und ermöglichen so einen transkulturellen Blick auf Lernkulturen. Theoretisch und empirisch wird gezeigt, wie sich Kulturen des Lernens institutionell differenziert entfalten. Eine kulturvergleichende Perspektive eröffnet einen globalen Blick auf Differenzen und verbindende Sentenzen.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen