Publikation -Details

TitelGeschlechtsgerechte Didaktik in der Erwachsenenbildung
ZusatztitelEin Beitrag zur Demokratisierung der Geschlechterverhältnisse
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2000(4): Männerbildung
Autoren/Herausgeber Derichs-Kunstmann, Karin
Seiten 38
Jahr2000
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/derichs-kunstmann0001.pdf
Kurzbeschreibung

Der Artikel beschreibt Gründe, Ziele, Bestandteile und Anwendungsfelder des Konzeptes einer geschlechtsgerechten Didaktik in der Erwachsenenbildung. Die Autorin benennt Konsequenzen für die Inhalte von Lehr-/Lernprozessen, für das pädagogische Verhalten, die methodische Gestaltung und für die Rahmenbedingungen von Bildungsarbeit.

Schließlich sollte die Geschlechterperspektive nicht vor den Strukturen der Einrichtungen halt machen und als Querschnittsdimension Bestandteil von Qualitäts- und Personalentwicklung sein.

Abstract

The article describes reasons, targets, elements and areas of applications of the concept of gender democratic didactics in adult education. The author investigates prepositions and consequences to pedagogical acting, methodical structuring and basic conditions of educational processes. Finally the concept of gender democratic didactics must not stop in front of the institutional structures. Gender perspective should become part of quality management and organisational and personal development processes as well.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen