Publikation -Details

TitelReflexionen zur Selbstbildung
ZusatztitelFestschrift für Rolf Arnold
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Gieseke, Wiltrud (Hrsg.)
Nuissl, Ekkehard (Hrsg.)
Schüßler, Ingeborg (Hrsg.)
Seiten
Jahr2012
Verlagwbv
OrtBielefeld
Umfang263
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/2012-berufliche-weiterbildung-01.pdf
Kurzbeschreibung

„Reflexionen zur Selbstbildung“ ist Rolf Arnold zu seinem 60. Geburtstag gewidmet. Wie kaum ein anderer Vertreter der Wissenschaft von der Weiterbildung hat Rolf Arnold in den vergangenen Jahrzehnten Anstöße zur Reflexion über Lehren und Lernen von Erwachsenen gegeben, etwa mit seinen Beiträgen zur konstruktivistischen Bildung, zu den Deutungsmustern oder zur Ermöglichungsdidaktik“. Dabei hat sich sein Ansatz immer weiter entwickelt, er kann heute als „systemisch-konstruktivistische Bildung“ bezeichnet werden. Wer Reflexionen anstößt und neue Wege geht, stößt gemeinhin auf Kritik; die Arbeiten von Rolf Arnold zeigen, dass er sie aufgenommen, abgewogen und zur weiteren Arbeit an seinem Ansatz fruchtbar umgesetzt hat. Dieses Buch umkreist in seinen Beiträgen den aktuellen, denkanregenden und innovativen Ansatz der systemisch-konstruktivistischen Erwachsenenbildung, wie sie Rolf Arnold vertritt. Es geht um Organisationsentwicklung und Coaching, Emotionen und Subjekte, Berufliche Aus- und Weiterbildung Didaktik und Methodik, Zielgruppen und Lernende in der Weiterbildung. Dies alles immer in der kritischen Prüfung, wie weit der Ansatz trägt und was er schon bisher zum besseren Verständnis von Weiterbildung beigetragen hat. Die Autoren sind namhafte Vertreter und Vertreterinnen der Berufs- und Weiterbildung: Klaus Ahlheim, Christina Buschle, Peter Faulstich, Harald Geißler, Wiltrud Gieseke, Philipp Gonon, Antonius Lipsmeier, Ekkehard Nuissl, Henning Pätzold, Ortfried Schäffter, Horst Siebert, Rudolf Tippelt und Christine Zeuner. Abgerundet wird die reflexive Auseinandersetzung mit der Weiterbildung aus der Sicht von Rolf Arnold durch ein Interview, das sein Vorgänger an der Technischen Universität Kaiserslautern, Prof. Joachim Münch, mit ihm führte, sowie durch eine Zusammenstellung seiner Veröffentlichungen, die ihn in Zahl und Qualität als einen bedeutenden Vertreter seines Faches ausweisen.

Abstract

“Reflections on Self-Education” is dedicated to Rolf Arnold on the occasion of his 60th birthday. Like hardly any other representative in the field of continuing educational science, over the past decades Rolf Arnold has provided impulses for the reflection on adult teaching and learning e.g. based on his contributions to constructivist education, interpretive paradigms as well as empowerment didactics. His approach has developed continuously and is now regarded as systemic-constructivist education. Whoever gives the impulse for reflection and explores new paths is generally the subject of criticism. Rolf Arnold’s work indicates that he not only accepted and evaluated but also incorporated criticism in his continuously developed approach. The reports in this book revolve around the current, incentive and innovative approach of a systemic-constructivist education as represented by Rolf Arnold. It covers organizational development and coaching, emotions and subjects, vocational training and continuing education, didactics and methodology, target groups and learners in continuing education. All topics are subjected to a critical evaluation regarding the approach’s extent as well as its contribution to a better comprehension of continuing education. All authors are well-known representatives of vocational training and continuing education: Klaus Ahlheim, Christina Buschle, Peter Faulstich, Harald Geißler, Wiltrud Gieseke, Philip Gonon, Antonius Lipsmeier, Ekkehard Nuissl, Henning Pätzold, Ortfried Schäffter, Horst Siebert, Rudolf Tippelt, Christine Zeuner. The reflexive discussion on continuing education from the perspective of Rolf Arnold is supplemented by an interview which was conducted by Arnold’s predecessor at the Technical University of Kaiserslautern, as well as a compilation of the jubilee’s publications, which account in quantity and quality for his significant relevance in the field.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen