Titel | Sind Kursleitende die Leidtragenden? |
Zusatztitel | DIE Redaktion hat in qualitätsbemühten Einrichtungen nachgefragt |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2002(3): Qualitäten |
Autoren/Herausgeber |
Brandt, Peter
Edelmann, Sibylle
Grösch, Stefan
Kratz, Helmut
|
Seiten |
34
|
Jahr | 2002 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | |
Online verfügbar | http://www.diezeitschrift.de/32002/edelmann02_01.pdf |
Kurzbeschreibung |
Kursleitende, die in Qualitätsprojekten einer Einrichtung mitwirken, empfinden diese Arbeit als gewinnbringend in mehrerlei Hinsicht: Sie sehen Chancen zur eigenen Professionalisierung, betrachten die Einrichtung einmal aus ungewohntem Blickwinkel und profitieren von den organisationalen Veränderungen, die aus den Qualitätsprojekten resultieren. Werden jedoch übersteigerte Qualitätserwartungen konkret an die Adresse der Kursleitenden gerichtet, so hört der Spaß an der Qualitätsarbeit schnell auf
|
Abstract |
Course teachers who cooperate in quality assurance programmes of their institutions tend to find this work gratifying in various ways: they improve their professional background, they get to look at their institutions from a new and interesting angle, and they profit from organisational improvements arising from quality projects. If, however, excessive expectations are addressed to them in the course of the quality discussion, these may readily be reflected back onto the institution and its infrastructure.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|