Publikation -Details

TitelWeiterbildung im Sozialraum
ZusatztitelKategorien für die Modellierung sozialräumlicher Bildungspartizipation in erwachsenendidaktischer Perspektive
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2013(3): Reisen bildet
Autoren/Herausgeber Fleige, Marion
Seiten 45 - 47
Jahr2013
Verlag 
Ort 
Umfang3
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/zeitschrift/32013/weiterbildungseinrichtung-01.pdf
Kurzbeschreibung

Der Beitrag behandelt Ansätze für die Untersuchung und Modellierung einer Sozialraumorientierung von Bildungsorten im Zusammenwirken mit raum- und lebensweltorientierten Bildungssuchbewegungen von Adressat/inn/en. Die Reflektion orientiert sich an vier aus Sicht der Autorin zentralen Kategorien: Lebenswelten, Lernorte, Themenportale und Lernkulturen. Analysen sozialräumlicher Bildungspartizipation aus einer solchen meso- und makrodidaktischen, bildungstheoretisch rückgebundenen Perspektive können helfen zu erschließen, welche Bildungsinteressen in einem geographisch abgegrenzten Raum vorliegen und wie sie mit Hilfe gezielter Lernortentwicklung sowie Programm- und Angebotsplanung stimuliert werden können.

Abstract

The report covers approaches for research and modeling an orientation to social spaces of educational facilities in synergy with real-world oriented search for education. According to the author, it is based on four central categories: living environments, educational spaces, thematic portals and learning cultures. The analyses of educational participation in social spaces from a meso and macro didactical perspective, based on educational theories, can support the identification of educational interests in a geographical area and the stimulation with the targeted development of educational spaces as well as programme planning.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen