Titel | Der innere Erwachsene |
Zusatztitel | Ansätze einer psychologisch geweiteten Sicht auf das Erwachsensein |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2013(4): Der Erwachsene in der Erwachsenenbildung |
Autoren/Herausgeber |
Arnold, Rolf
|
Seiten |
21
- 24
|
Jahr | 2013 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 4 |
Online verfügbar | http://www.diezeitschrift.de/42013/erwachsenenbildung-03.pdf |
Kurzbeschreibung |
Der Begriff des Erwachsenen ist in den letzten Jahren einigen Auflösungserscheinungen ausgesetzt, die der Autor zum Anlass nimmt, den disziplinären Blick der Erwachsenenbildung auf den Erwachsenen kritisch zu befragen. Danach hat sie zu sehr an Autonomiekonzepten festgehalten, die äußeren Merkmalen des Erwachsenseins folgen. Die wissenschaftlich-erwachsenenpädagogische Diskussion hat sich von Zielen der seelischen Reifung des Menschen abgekoppelt. In einer psychologisch geweiteten und vertieften Sicht kann »Erwachsensein« ein »Überwachsensein« bedeuten, für das nicht nur ein gesellschaftlich zugeschriebener Status Voraussetzungen ist, sondern auch die Integration der inneren Potenziale, die für eine lebendige und autonome Lebensgestaltung grundlegend sind.
|
Abstract |
Over the past years, the term »adult« has been exposed to signs of disintegration – in this context, the author critically reflects upon the disciplinary view of adult education on adults, which held on too tightly to concepts of autonomy following the physical characteristics of adulthood. The scientific adult educational debate was disconnected from the goals of maturing the human soul. Within a psychologically broadened and deepened view, »grown up« may imply »grown over«, which requires not only a socially attributed status but also the integration of inner potentials as a base for a spirited and autonomous lifestyle.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|