Publikation -Details

TitelBedeutung und Funktion des Konzepts "Beschäftigungsfähigkeit" in bildungspolitischen Dokumenten der Europäischen Union
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2004(1): Milieus, Arbeit, Wissen: Realität in der Erwachsenenbildung
Autoren/Herausgeber Schemmann, Michael
Seiten 110 - 116
Jahr2004
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/schemmann0401.pdf
Kurzbeschreibung

Nach einer knappen Rekonstruktion der Entfaltung der sozialpolitischen Dimension seit den 1990er Jahren werden die inhaltliche Dimension und die Funktion des Konzepts der Beschäftigungsfähigkeit im arbeitsmarkt- und beschäftigungspolitischen sowie im bildungspolitischen Diskurs der Europäischen Union analysiert. Berücksichtigt werden dabei auch Veränderungen der Steuerungsinstrumente europäischer Politik hinsichtlich der Wirkung auf die Politik der Mitgliedsstaaten.

Abstract

Meaning and function of the concept "employability" in education-political documents of the European Union

After a short reconstruction of the evolvement of the social-political dimension since the 1990s, the textual dimension and the function of the concept of employability in the labour market, employment policy as well as the educational political discourse of the European Union are analysed. Considered are with it the changes of the controlling instruments of European politics with regard to the impact on the politics of the member states.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen