Publikation -Details

TitelProgrammplanung und Management aus der Bildungforschungsperspektive
ZusatztitelEmpirische Befunde und konzeptionelle Wendungen
SammelwerktitelREPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2004(2): Management und Organisationsentwicklung
Autoren/Herausgeber Gieseke, Wiltrud
Robak, Steffi
Seiten 33 - 41
Jahr2004
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbar
Kurzbeschreibung

Der Text reflektiert den Zusammenhang zwischen neuen Lernkulturen und organisationalen Strukturen mit Blick auf angemessene Institutionalkonzepte. Als Ergebnis der Überlegungen sprechen sich die Autoren für eine bildungstheoretische Wende, die den Bildungsbegriff zur Grundlage konzeptioneller und organisationaler Entwicklung macht, aus.

Abstract

Gieseke, Wiltrud; Robak, Steffi: Programme planning and management from the perspective of educational research

Empirical results and conceptional changes

The text reflects the correlations between new learning cultures and organistional structures with a view on appropriate institutional concepts. As a result of the reflections the authors declare themselves in favour of a change of educational theories by taking the concept of education as a basis for conceptional and organisational development.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen