Publikation -Details

TitelIm Fokus: Potenziale von Large-Scale Assessments und Längsschnittstudien zur Kompetenzentwicklung über die Lebensspanne – analytische und orientierende Perspektiven
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2014(3): Kompetenzen im Erwachsenenalter – Befunde aus der Bildungsforschung
Autoren/Herausgeber Kadera, Stepanka
Tippelt, Rudolf
Seiten 15 - 28
Jahr2014
Verlag 
Ort 
Umfang14
Online verfügbar
Kurzbeschreibung

Im Fokus: Potenziale von Large-Scale Assessments und Längsschnittstudien zur Kompetenzentwicklung über die Lebensspanne – analytische und orientierende Perspektiven In diesem Beitrag wird die Tradition der Kompetenzdebatte kurz skizziert. Es werden die Erkenntnispotenziale von Large-Scale-Assessments erörtert und kritisch eingeschätzt. Kompetenzmessung im Erwachsenenalter bedeutet einen Fortschritt beim Verstehen der Kompetenzentwicklung im Lebenslauf, auch wenn nur domänenspezifische und kaum fachübergreifende Kompetenzen analysiert werden. Die Kompetenzdebatte wird reflektiert, um die Kernpunkte bei der Modellierung der Konstrukte Fähigkeit und Kompetenz zusammenzufassen. Die Kompetenzanalysen der beiden Studien PIAAC und CILL erweisen sich als eine Basis für die weitere Kompetenzmessung im Erwachsenenalter. Allerdings bieten Längsschnittstudien zusätzliche Erkenntnischancen und -potenziale; diese werden methodologisch aufgezeigt und am Beispiel des NEPS konkretisiert.

Abstract

This paper brings into focus the discourse on competences and reviews critically the potential of large-scale assessments. The measurement of competences in adulthood is a step towards a deeper understanding of the development of competences during the life course, although only domain specific and not general competences are taken into consideration. Based on the current research, the debate on competences will be reflected and the central points in the field of modeling the constructs of skills and competences will be presented. The analysis of competences in the PIAAC and in the CILL study is basic for further research in this area. But longitudinal studies offer potentials for advanced knowledge and understanding; these possibilities will be explored on a methodological basis and demonstrated with respect to the panel study NEPS.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen