Publikation -Details

TitelHochschulisches Lernen – eine analytische Perspektive
Zusatztitel 
SammelwerktitelZeitschrift für Weiterbildungsforschung 2015(3): Hochschulen als Orte der Erwachsenenbildung
Autoren/Herausgeber Rhein, Rüdiger
Seiten
Jahr2015
Verlag 
Ort 
Umfang17
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/zfw/32015/rhein.pdf
Kurzbeschreibung

Dieser Beitrag betrachtet hochschulisches Lernen unter einer analytischen Perspektive: Danach artikuliert sich hochschulisches Lernen im institutionellen Kontext der Hochschule mit ihren studiengangstrukturellen Rahmenbedingungen in einer je spezifischen, dabei stets kontingenten und polymorphen Koppelung zwischen Wissenschaft als Ort der Wissensproduktion einerseits und Studium als Ort der Erschließung von Sinn- und Handlungsressourcen andererseits. Hochschulisches Lernen lässt sich als Möglichkeitsraum von Figurationen dieser Bezugnahmen rekonstruieren. Die Analyse des Lernens an Hochschulen erschließt außerdem Forschungsperspektiven einer bildungswissenschaftlichen Hochschulforschung und einer theoretischen Hochschuldidaktik, zu denen die Erwachsenenbildungswissenschaft substanzielle Beiträge liefern kann.

Abstract

This article examines learning at the university, which is located in the institutional context of the university with its structural conditions. The analysis of learning at universities opens research perspectives, to which the adult education science can deliver substantial contributions.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen