Publikation -Details

Titel(Keine) Zeit für Experimente
ZusatztitelBeobachtungen zur Digitalisierung der Volkshochschulen
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2017(3): Digital/Analog
Autoren/Herausgeber Schöll, Ingrid
Seiten 32 - 34
Jahr2017
Verlag 
Ort 
Umfang3
Online verfügbarhttps://www.die-bonn.de/doks/diezeitschrift/32017/erwachsenenbildung-02.pdf
Kurzbeschreibung

Die fortschreitende Digitalisierung ist ein gesamtgesellschaftliches Phänomen, der Umgang mit ihr eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Für den Bildungsbereich geht es dabei nicht nur um eine Veränderung von Lehr-/Lernsituationen durch digitale Medien, sondern v.a. auch um die Frage, wie zum Verständnis dieses Wandels beigetragen werden kann – und dies, ohne bestimmte Gruppen zu exkludieren. Deshalb, so die Autorin, ist beim Thema Digitalisierung kein Platz für föderalen Streit und segmentspezifische Abgrenzungen der Bildungsbereiche.

Abstract

Continuing digitalisation is a macrosocial phenomenon – dealing with it is a macrosocial task. For the educational field, it does not only concern a change of teaching-learning situations due to digital media but also the issue of contributing to the changing situation - without excluding certain groups. According to the author, the issue of digitalisation does not allow federal disputes and segment-specific separation of educational areas.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen