Titel | Im philosophischen Café |
Zusatztitel | Glück als Thema der Erwachsenenbildung |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2006(1): Glück |
Autoren/Herausgeber |
Oppermann, Detlef
|
Seiten |
42
- 43
|
Jahr | 2006 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | |
Online verfügbar | http://www.diezeitschrift.de/12006/oppermann0502.pdf |
Kurzbeschreibung |
Ähnlich den literarischen Cafés gibt es das Modell des „philosophischen Cafes“. Es wurde in Frankreich 1992 von M. Sautet erstmals betrieben. Auch in der Erwachsenenbildung wird es inzwischen rezipiert. Es beruht auf der Aussage „Alle Menschen sind Philosophen“ und regt zu alltagsphilosophischen Diskussionen an. Am Beispiel des Themas „Glück“ skizziert der Autor seine Erfahrungen als Leiter eines solchen Cafés.
|
Abstract |
Similar to the literary cafés there is the model of “philosophical cafés”. It first came into being in France in 1992 by M. Sautet. By now it is also recited by adult education. It is based on the statement “All people are philosophers“ and it animates a daily routine of philosophical discussions. With the example of the theme “joy“, the author sketches his experiences as a manager of such a café.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|