Publikation -Details

TitelFortbildungsbedarfe bei Planer/inne/n und Dozent/inn/en in der Weiterbildung
ZusatztitelEmpirische Befunde einer Befragung in Berlin und Brandenburg
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2005(4): Professionalität, Beruf, Studiengänge
Autoren/Herausgeber Gieseke, Wiltrud
Seiten 37 - 46
Jahr2005
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/gieseke0501.pdf
Kurzbeschreibung

Vor dem Hintergrund eines auf individueller, organisatorischer und struktureller Ebene normativ formulierten Professionalisierungsanspruchs spürt die Autorin in diesem Beitrag der Frage nach, wie pädagogisch Handelnde in Einrichtungen der Weiterbildung selbst ihren Bedarf an Qualifizierung und Fortbildung einschätzen. Hierzu greift sie auf Ergebnisse einer in Berlin und Brandenburg durchgeführten Studie zurück, die interessante Einblicke ermöglicht. Deutlich wird ein breites Themenspektrum, das insbesondere den Wunsch nach grundlegendem erwachsenenpädagogischen Wissen deutlich werden lässt.

Abstract

Further education demands with planers and tutors in further education

Empirical results of a survey in Berlin and Brandenburg

Against the background of an individual, organisational and structural level of normatively formulated professionalization claim, the author of this contribution goes into the question of how pedagogically acting protagonists in institutions of further education estimate their own demand for qualification and further education. For this she reverts to the results of a study carried out in Berlin and Brandenburg, which allows interesting insights. A broad spectrum of themes become obvious, which lets especially the desire for a constitutive adult pedagogical knowledge become clear.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen