Publikation -Details

TitelDie erwachsenenpädagogische Atmosphäre
Zusatztitel(Wieder-)Entdeckung einer zentralen didaktischen Kategorie
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2005(4): Professionalität, Beruf, Studiengänge
Autoren/Herausgeber Hövel, Erik vom
Schüßler, Ingeborg
Seiten 59 - 68
Jahr2005
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/hoevel0501.pdf
Kurzbeschreibung

Obwohl jeder Lehrende der pädagogischen Atmosphäre eine zentrale Bedeutung für den Verlauf des Lerngeschehens einräumen würde, erstaunt die marginale theoretische Erfassung dieses Phänomens in der Erwachsenenpädagogik. Ein Blick über den Tellerrand verdeutlicht, dass die Allgemeine Pädagogik, die Philosophie und Psychologie bereits zu interessanten Erkenntnissen kommen. Ziel des Beitrags ist, vor diesem Hintergrund an die Bedeutung dieser Kategorie für die Erwachsenenpädagogik (wieder) zu erinnern und interdisziplinäre Ansatzpunkte für eine Theorie erwachsenpädagogischer Atmosphäre herauszuarbeiten.

Abstract

The atmosphere of adult pedagogy

(Re-) discovery of a central didactical category

Even though every teacher would give the pedagogical atmosphere a central meaning for the progression of the learning activity, the marginal theoretical capture of this phenomenon in adult pedagogic is astonishing. A look over the edge of a plate makes it clear, that general pedagogy, philosophy and psychology has already come to interesting cognitions. Against this background, the aim of the contribution is to remind of the meaning of this category for adult pedagogy (again) and to work out interdisciplinary starting points for a theory of adult pedagogical atmosphere.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen