Publikation -Details

TitelRefugees welcome?
ZusatztitelActive Citizenship und politische Bildungsprozesse durch freiwilliges Engagement
SammelwerktitelZeitschrift für Weiterbildungsforschung 2018(2-3): Validierung non-formalen und informellen Lernens
Autoren/Herausgeber Sprung, Annette
Kukovetz, Brigitte
Seiten
Jahr2018
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/zfw/2018-sprung_kukovetz.pdf
Kurzbeschreibung

Freiwilliges Engagement im Bereich von Flucht und Migration stellt einen potenziellen Lernraum dar, in dem vielfältige Kompetenzen erworben werden. Der auf einer empirischen, in Österreich durchgeführten Vorstudie basierende Beitrag analysiert die politischen Lern- und Bildungsprozesse der Unterstützenden unter Berücksichtigung relevanter Einflussfaktoren auf das Engagement, wie z.?B. des politischen und medialen Diskurses über Geflüchtete. Im Mittelpunkt der Analyse stehen die Bedeutung von Lernprozessen für die Entfaltung einer aktiven Bürgerschaft sowie die damit verbundenen Herausforderungen für die Erwachsenenbildung.

Abstract

Volunteering in the field of migration/refuge opens up a potential learning space for the acquisition of numerous competencies. The paper is based on an empirical pre-study from Austria and focusses on an analysis of political learning processes amongst volunteers and their implications for the development of active citizenship and the connected challenges for adult education. Diverse factors influencing the engagement of volunteers, such as political and media discourse about refugees, are considered.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen