Publikation -Details

TitelWeiterbildungsbeteiligung - Stand der Forschung und Vergewisserung des Gegenstands
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2007(2): Blick zurück nach vorn - 30 Jahre REPORT
Autoren/Herausgeber Schiersmann, Christiane
Seiten 33 - 43
Jahr2007
Verlag 
Ort 
Umfang11
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/schiersmann0701.pdf
Kurzbeschreibung

Wer sich aus welchen Gründen an Weiterbildung beteiligt, ist eine der Kernfragen der Weiterbildungsforschung und -praxis. Unter Rückgriff auf zwei Texte von Horst Siebert und Johannes Weinberg wird reflektiert, welche Erkenntnisse die Teilnahmeforschung seit den so genannten Leitstudien der 1960er und 1970er Jahren hervorgebracht hat. Dabei wird auf soziodemografische und beschäftigungsbezogene Aspekte eingegangen, und nach den Motiven und dem Nutzen der Weiterbildungsbeteiligung gefragt. Darüber hinaus stellt sich aus heutiger Sicht die Frage, was angesichts der Ausweitung des Betrachtungsgegenstandes auf non-formale und informelle Weiterbildung „Teilnahme“ an Weiterbildung eigentlich meint.

Abstract

Continuing Education Participation – Current State of Research and Ascertainment of the Subject-Matter

Who for whatever reason, participates in continuing education is one of the core questions of continuing education research and practice. Referring to two texts by Horst Siebert and Johannes Weinberg, reflections are made on what knowledge participation research has generated since the so called pilot studies of the 1960s and 1970s. At the same time, socio-demographic and occupational-related aspects are addressed, and the question posed regarding the motives and benefit of continuing education participation. Further, from today’s point of view, the question emerges as to what “participation” in continuing education really means, in the face of the expansion of the subject of consideration to non-formal and informal continuing education.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen