Publikation -Details

TitelWeiterbildung und soziale Milieus in Deutschland
ZusatztitelBand 2: Adressaten- und Milieuforschung zu Weiterbildungsverhalten und -interessen
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Barz, Heiner (Hrsg.)
Tippelt, Rudolf (Hrsg.)
Seiten
Jahr2004
Verlagwbv
OrtBielefeld
Umfang144
Online verfügbar
Kurzbeschreibung

Wie sind Weiterbildungsinteressen und Weiterbildungsverhalten in Deutschland zu Beginn des 21. Jahrhunderts ausgeprägt?

Wer nimmt an Weiterbildung teil - und warum?

Wer nimmt nicht teil - und warum nicht?

Was wünscht sich die Bevölkerung von den Anbietern?

Diesen Fragen widmet sich der Doppelband "Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland" mit einem Instrumentarium, das regional, soziodemografisch und lebensstilbezogen differenziert unter Rückgriff auf das SINUS-Modell sozialer Milieus. Die Arbeit basiert auf der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Untersuchung über die Nachfrageseite des deutschen Weiterbildungsmarktes ("Soziale und regionale Differenzierung von Weiterbildungsverhalten und -interessen") . Als Ergebnis liefert die Studie eine umfassende Topographie der Weiterbildungslandschaft Deutschland aus der Sicht der Adressaten und Teilnehmenden.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen