Publikation -Details

TitelGender-Kompetenz für die Erwachsenenbildung
Zusatztitel 
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2008(4): EQF - DQR
Autoren/Herausgeber Budde, Jürgen
Seiten 43 - 45
Jahr2008
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.diezeitschrift.de/42008/budde08_01.pdf
Kurzbeschreibung

Gender Mainstreaming ist eine zentrale, europaweite politische Handlungsmaxime. In der Wrwachsenenbildung ist davon indes noch nicht viel zu spüren. Wo es eine gendersensible Erwachsenenbildung gibt, orientiert sie sich bis heute stark am Differenzansatz. Im Blick auf Teilnahmequoten an allgemeiner und beruflicher Erwachsenenbildung und einer innerhalb der Segmente nochmals gegenderten Interessensaufteilung spricht der Autor von einer »doppelt geteilten Struktur«. Für die Zukunft fordert er verstärkte genderbezogene Kompetenzen.

Abstract

Gender skills for adult education

Gender mainstreaming is a central maxim for political action all across Europe. However, little effect is yet to be felt in adult education. Where there is gender-sensitive adult education, this is still strongly oriented towards the differential approach. In view of participation rates in general and vocational adult education, and the division of interests within the segments, which is again gendered, the author speaks of a “doubly divided structure”. For the future, he calls for increased gender-related skills.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen