Publikation -Details

TitelLiteralität als soziale Praxis im Stadtteil
ZusatztitelEin ethnographischer Ansatz für die Grundbildungspraxis
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2009(1): Alphabetisierung
Autoren/Herausgeber Linde, Andrea
Stübe, Britta
Seiten 30 - 33
Jahr2009
Verlag 
Ort 
Umfang4
Online verfügbarhttp://www.diezeitschrift.de/12009/alphabetisierung-01.pdf
Kurzbeschreibung

Die theoretische Diskussion zur Alphabetisierungsarbeit ist im deutschsprachigen Raum weit mehr von einer Defizitorientierung geprägt als die angelsächsische Debatte. Mit dem vorliegenden Beitrag wird dieses Theoriedefizit verkleinert, in dem der ethnographische Forschungsansatz von Barton/Hamilton zu Local Literacies für eine Erhebung empirischer Literalitätspraxen rezipiert wird. Das vorgestellte Projekt untersucht anhand eines Hamburger Stadtteils, wie und wofür Lesen und Schreiben genutzt werden. Neben

die Beobachtung von Schrift im öffentlichen Raum treten Interviews und Multiplikatorengespräche. Die Untersuchung schafft einen theoretischen Rahmen für eine an der Lebenswelt orientierte Alphabetisierungsarbeit, die in der Praxis längst an der Tagesordnung ist.

Abstract

Literacy as a social practice in a district. An ethnographic theory for basic education practice

In German-speaking countries, the theoretical discussion on literacy work is characterised far more by a focus on deficits than is the Anglo-Saxon debate. This article narrows this theoretical gap by adopting Barton & Hamilton’s ethnographic research approach to local literacies for an empirical investigation into literacy practices. The project presented here studies how and why reading and writing are used, based on a district of Hamburg. As well as observations of writing in public spaces, there are also interviews and discussions with multipliers. The investigation creates a theoretical framework for literacy work based on people’s life-world; a type of work which has long been on the agenda in practice.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen