Titel | Literalität als soziale Praxis im Stadtteil |
Zusatztitel | Ein ethnographischer Ansatz für die Grundbildungspraxis |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2009(1): Alphabetisierung |
Autoren/Herausgeber |
Linde, Andrea
Stübe, Britta
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Seiten |
30
- 33
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Jahr | 2009 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 4 |
Online verfügbar | http://www.diezeitschrift.de/12009/alphabetisierung-01.pdf |
Kurzbeschreibung |
Die theoretische Diskussion zur Alphabetisierungsarbeit ist im deutschsprachigen Raum weit mehr von einer Defizitorientierung geprägt als die angelsächsische Debatte. Mit dem vorliegenden Beitrag wird dieses Theoriedefizit verkleinert, in dem der ethnographische Forschungsansatz von Barton/Hamilton zu Local Literacies für eine Erhebung empirischer Literalitätspraxen rezipiert wird. Das vorgestellte Projekt untersucht anhand eines Hamburger Stadtteils, wie und wofür Lesen und Schreiben genutzt werden. Neben
die Beobachtung von Schrift im öffentlichen Raum treten Interviews und Multiplikatorengespräche. Die Untersuchung schafft einen theoretischen Rahmen für eine an der Lebenswelt orientierte Alphabetisierungsarbeit, die in der Praxis längst an der Tagesordnung ist.
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Abstract |
Literacy as a social practice in a district. An ethnographic theory for basic education practice
In German-speaking countries, the theoretical discussion on literacy work is characterised far more by a focus on deficits than is the Anglo-Saxon debate. This article narrows this theoretical gap by adopting Barton & Hamilton’s ethnographic research approach to local literacies for an empirical investigation into literacy practices. The project presented here studies how and why reading and writing are used, based on a district of Hamburg. As well as observations of writing in public spaces, there are also interviews and discussions with multipliers. The investigation creates a theoretical framework for literacy work based on people’s life-world; a type of work which has long been on the agenda in practice.
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Behandelte Epochen | |
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Behandelte Personen |
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