Publikation -Details

TitelMessverfahren und Benchmarks in der Weiterbildung
Zusatztitel 
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Schiersmann, Christiane (Hrsg.)
Seiten
Jahr2009
Verlagwbv
OrtBielefeld
Umfang96
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/report/2009-bildungspolitik-01.pdf
Kurzbeschreibung

Thematisch widmet sich dieses Heft den Messverfahren in der Weiterbildung. Diese lassen sich auf verschiedenen Ebenen wiederfinden. Da Kompetenzorientierung in der bildungspolitischen Diskussion derzeit eine zentrale Rolle spielt, soll eine Fragestellung darauf abheben zu erkunden, wie (formell oder informell) erworbene Kompetenzen dokumentiert und zertifiziert werden können. Eine andere Frage soll den Möglichkeiten nachgehen, wie die Beteiligung an Weiterbildung gemessen wird. Auf organisationaler Ebene ist zu fragen, wie Leistungen, Verfahren oder Abläufe von Organisationen dokumentiert und bewertet werden können. Hier sind auch Fragen des Benchmarking anzusiedeln. Und im Hinblick auf die Leistungsmessung von Weiterbildungsorganisationen können auch Aspekte der Qualitätsdiskussion eine Rolle spielen, sollten aber nicht im Mittelpunkt des Heftes stehen.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen