Publikation -Details

TitelNeue Lehr- und Lernkulturen in der Weiterbildung
ZusatztitelAnforderungen an Lehrende
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Botzat, Tatjana (Hrsg.)
Heuer, Ulrike (Hrsg.)
Meisel, Klaus (Hrsg.)
Seiten
Jahr2001
Verlagwbv
OrtBielefeld
Umfang304
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/heuer0101.pdf
Kurzbeschreibung

Die Veränderung von der Lehrgesellschaft hin zur Lerngesellschaft macht die Lehrenden nicht überflüssig. Im Gegenteil: Die neu entwickelten Lernarrangements in der Weiterbildung, z.B. für selbstgesteuertes Lernen, stellen nicht nur neue, sondern erheblich ausgeweitete Anforderungen an die Lehrenden. Expertenbeiträge, eine explorierende Studie zur Veränderung von Lehren und Lernen, sowie Literaturauswertungen beleuchten die notwendigen Konsequenzen für Praxis und Forschung. Das Fazit: Eine neue Lehr- und Lernkultur kann nur mit zusätzlichen Unterstützungsleistungen geschaffen werden. Dazu gehören ein breites Fortbildungsangebot für das Personal in der Weiterbildung aber auch begleitende Forschungen. In diesem Band werden konkrete Empfehlungen gegeben.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen