Publikation -Details

TitelLifelong Guidance for All?
ZusatztitelZum Eckpunktepapier des Nationales Forums Beratung
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2010(2): Wirksame Weiterbildungsberatung
Autoren/Herausgeber Dörner, Olaf
Seiten 28 - 31
Jahr2010
Verlag 
Ort 
Umfang31
Online verfügbarhttp://www.diezeitschrift.de/22010/doerner1001.pdf
Kurzbeschreibung

Im Februar 2009 hatte ein bundesweiter Zusammenschluss von Trägern der Beratung und wissenschaftlichen Experten als »Nationales Forum Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung« (nfb) ein viel beachtetes Eckpunktepapier vorgelegt, das im vorliegenden Beitrag aus Sicht der Weiterbildungsforschung kommentiert wird. Insbesondere wird die Frage gestellt, ob damit zu rechnen sei, dass eine strukturelle Verbesserung der Weiterbildungsberatung zu einer Erhöhung der Bildungsbeteiligung führen würde. Aufgrund der bescheidenen Datenlage sind hier nur vorläufige Antworten möglich. Die Daten deuten allerdings darauf hin, dass die Unübersichtlichkeit des Weiterbildungsbereichs keine zentrale Teilnahmebarriere darstellt und nicht alle Gruppen gleichermaßen ein Transparenzproblem haben, das durch Beratung wirkungsvoll reduziert werden könnte.

Abstract

In February 2009, a national association of guidance practitioners and scientific experts, known as the German National Guidance Forum for Education, Career and Employment (nfb), presented a widely recognized key issues paper. The following report comments on the paper from the perspective of continuing education research with a special focus on the following issue: Will the structural improvement of continuing educational counselling lead to an increase of participation in adult education? Due to the rather meek data situation, only temporary assumptions are possible. However, the data suggest that the present confusion in continuing education presents no pivotal barrier for participation and not all groups are equally affected by transparency problems which can effectively be reduced through counselling.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen