Titel | Portale zur Kultur |
Zusatztitel | Zur Theorie und Empirie der kulturellen Erwachsenenbildung |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2010(3): Kulturelle Herausforderungen |
Autoren/Herausgeber |
Gieseke, Wiltrud
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Seiten |
31
- 34
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Jahr | 2010 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 4 |
Online verfügbar | http://www.diezeitschrift.de/32010/kulturelle-bildung-01.pdf |
Kurzbeschreibung |
Der vorliegende Beitrag gibt Einblick in den theoretischen und empirischen Ort kultureller Erwachsenenbildung. Diese wird als eine Institution zur Schärfung der Sinne für das Ästhetische gefasst, das – in Anlehnung an Welsch – leicht in das Anästhetische kippen kann, eine Situation aufgehobener Empfindsamkeit. In einem zweiten, empirischen Zugriff wird die gegenwärtige Angebotslandschaft anhand dreier »Partizipations-Portale« systematisiert vorgestellt. Kulturelle Bildungsangebote können dem »systematisch-rezeptiven Typus«, dem »selbsttätig-kreativen« oder dem »verstehend-kommunikativen Typus« zugerechnet werden. Dies hat eine Programmanalyse für deutsch-polnische Grenzregionen und Hauptstädte ergeben. Nachdem institutionelle und regionale Spezifika vorgestellt wurden, schließt der Beitrag mit einer Formulierung von drei Innovationsfeldern kultureller Bildung, die wiederum auch Forschungsperspektiven generieren.
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Abstract |
The following report offers an insight on the theoretical and empirical issue of cultural adult education. It is understood as an institution for the refinement of the aesthetic senses which, according to Welsch, can easily become anesthetic – a situation of suspended sensitivity. A second empirical approach presents the current provisions systematized by three “Portals of Participation“. Cultural educational provisions may be attributed to the “systematic-receptive type“, the “independent-creative type“ or the “understanding- communicative type“ – a finding revealed by a programme analysis in German-Polish border regions and capitals. After the introduction of institutional and regional specifics, the report concludes by formulating three areas of innovation in cultural education also generating research perspectives.
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Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
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Behandelte Institutionen |
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