Titel | Nicht-Teilnahme als Verweigerung |
Zusatztitel | Lernwiderstände und reflexive Lernberatung |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2000(2): Lernbarrieren, Lernblockaden, Lernwiderstände |
Autoren/Herausgeber |
Kemper, Marita
Klein, Rosemarie
|
Seiten |
25
|
Jahr | 2000 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | |
Online verfügbar | http://www.diezeitschrift.de/22000/positionen2.htm |
Kurzbeschreibung |
Am Beispiel der beruflichen Weiterbildung zeigen die Autorinnen auf, dass organisiertes Lernen die Bedarfe der Individuen vielfach nicht berücksichtigt und somit Lernwiderstände in Form von passiver Verweigerung und Nichtbeteiligung erzeugt. Um diese Widerstände produktiv nutzen zu können, ergibt sich die Notwendigkeit einer reflexiven und subjetbezogenen Lernberatung.
|
Abstract |
Resistance against education and learning as a result of pedagogical and didactic acting: The article reports two research projects in adult education at the University of Kaiserslautern focussing identity-relevant and emotional aspects of learning resistance. While both aspects are rather neglected in the research on education and learning they are substantial for the understanding of learning resistance phenomena as well as for the reconstruction of the own pedagogical practice.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|