Publikation -Details

TitelZweierlei Herausforderung
ZusatztitelDie Wissenschaft von der Weiterbildung angesichts der Qualitätsdebatte
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2002(3): Qualitäten
Autoren/Herausgeber Schiersmann, Christiane
Seiten 25
Jahr2002
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.diezeitschrift.de/32002/positionen1.htm
Kurzbeschreibung

Die Wissenschaft von der Weiterbildung sieht sich in zweierlei Hinsicht durch die Qualitätsdebatte gefordert: Sie muss Kriterien entwickeln, die Qualitätsmodelle vergleichbar und aufeinander beziehbar machen. Zweitens muss sie nachdrücklich fragen, was das Spezifikum pädagogischer Qualität sein könnte. Christiane Schiersmann fordert ein stärkeres Engagement der Wissenschaft in diesen Fragen.

Abstract

Striving for quality is at the core of pedagogical professionalism. Therefore the science of further education has to intervene in the quality discussion in two ways: Firstly, it must develop criteria by which systems of quality assurance can be compared and by which their appropriateness for the sector of further education can be evaluated. Secondly, it must inquire yet more persistently into the specifics of pedagogical quality and find out what further education science can contribute towards qualitative excellence in the design of learning environments.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen