Meta-Archiv für Erwachsenenbildung DIE / Service für Forschung / Historische Forschung / Meta-Archiv / Personen Hier finden Sie alphabethisch über ein Namensregister erschlossen biografische Angaben zu Persönlichkeiten aus der Geschichte der Erwachsenenbildung. Die Liste ist ein work in progress. Person auswählen Abbe, Ernst Ackerknecht , Erwin Adickes , Wilhelm Adler, Fritz Walther Adler , Max Ahlheim, Klaus Aicher-Scholl, Inge Alfken , Hans Alt, Robert Angermann, Franz Antz, Joseph Arndt, Ernst Moritz Auerbach, Berthold Avenarius , Ferdinand Ernst Albert Baader, Ottilie Baeumler, Alfred Bahrdt, Carl Friedrich Ballauff, Theodor Ballestrem, Franz von Balser, Frolinde Basedow, Johann Bernhard Baudrexel , Josef Bäuerle, Theodor Bäumer, Gertud Bebel , August Becker, Carl Heinrich Becker, Hellmut Benecke , Otto Benz , Richard Bernstein , Eduard Beyer, Anna Bienert , Walther Blankertz, Herwig Blättner, Fritz Blum, Emil Böhme , Wolfgang Bolewski, Hans Bondy, Curt Borchardt, Julian Borinski, Fritz Boulboullé, Hans Brandts, Franz Braun, Robert Brauns, Heinrich Braunthal, Alfred Brenner, Eduard Buber, Martin Buchwald, Reinhard Campe, Johann Heinrich Dessauer, Friedrich Diederichs , Eugen Diesterweg, Friedrich Adolph Wilhelm Dieterich, Eberhard Dirks, Walter Dolff, Helmuth Donnepp, Bert Duncker, Hermann Duncker, Käte Duncker , Franz Ebbighausen, Walter Eckstein, Gustav Epstein, Else Epstein, Wilhelm Erdberg, Robert von Erlinghagen, Karl Flesch, Karl Ferdinand Moritz Flitner, Wilhelm Flotow, Caroline von Foltinek, Karl Fritz, Gottlieb Fröbel, Julius Geiger, Theodor Graf, Engelbert Grimme, Adolf Gröber, Adolf Groothoff, Hans-Hermann Groß, Erhart Große, Franz Haccius, Georg Hammelsbeck, Oskar Hartrath, Medard Heinen, Anton Heller, Hermann Henningsen, Axel Henningsen, Jürgen Hermberg, Paul Hermes, Gertud Hirsch, Max Hitze, Franz Hofmann, Walter Hohn, Wilhelm Honigsheim, Paul Humboldt, Alexander von Keilhacker, Martin Keller, Ludwig Klatt, Fritz Kolping, Adolf Konopka, Gisela Krieck, Ernst Laack, Fritz Lammers, August Lassalle, Ferdinand Laufenberg, Heinrich Leibing, Franz Leicht, Johann Liebknecht, Wilhelm Lotze, Heiner Luchtenberg, Paul Mann, Alfred Marx, Wilhelm Mockrauer, Franz Natorp, Paul Nohl, Herman Nörrenberg, Constantin Pestalozzi, Johann Heinrich Pfleiderer, Wolfgang Picht, Georg Picht, Werner Pieper, August Pöggeler , Franz Preusker, Karl Benjamin Ramsauer, Bertha Reichwein, Adolf Rein, Wilhelm Resewitz, Friedrich Gabriel Reuter, Rudolf Ritter, Emil Rosenberg-Blume, Carola Rosenstock-Huessy, Eugen Rosenzweig, Franz Roßmäßler, Emil Adolf Rotteck, Karl von Rust, Bernhard Salomon, Alice Schleiermacher, Friedrich Daniel Ernst Schulz, Günther Schulz, Heinrich Schulze-Delitzsch, Hermann Siemsen, Anna Simon, Ernst Sinzheimer, Hans-Daniel Speiser, Wolfgang Stadler, Karl R. Stegerwald, Adam Steinmetz, Paul Stephani, Heinrich Strzelewicz, Willy Tanzmann, Bruno Tesch, Carl Tews, Johannes Tiedje, Johannes Tietgens, Hans Trimborn, Carl Velden, Johannes Joseph van der Villaume, Peter Wander, Karl Friedrich Wilhelm Weismantel, Leo Weitling, Wilhelm Weitsch, Eduard Welcker, Carl Theodor Weniger, Erich Werner, Carl Artur Wichern, Johann Hinrich Wiese, Leopold von Windthorst, Ludwig Ziehen, Julius Stifter, Christian H. Publikationen "Anschaulichkeit" als Paradigma visuelle Erziehung in der frühen Volksbildung, 1900-1938 "Die Kultur- und Bildungsarbeit der Gegenwart aber formt den Menschen der Zukunft" zu Leben und Werk von Wolfgang Speiser (1909-1994) "Film als verfeinertes Kunstwerk" Entwicklung und Verbreitung des Kulturfilms durch Volkshochschulen in Österreich "Sehnsucht nach Erkenntnis und nach Geistigkeit" Hermann Broch und die wissenschaftszentrierte Volksbildung in Wien "Sehr geehrter Herr Kollege!" Albert Einstein und die (Wiener) Volksbildung "Theorie und Praxis der politischen Bildung an der Volkshochschule" von den Anfängen bis zur Gegenwart ; mit einer Auswahlbibliographie ; [23. - 26. Oktober 1996 BIFEB, St. Wolfgang-Strobl] "Wissen für alle" Beiträge zum Stellenwert von Bildung in der Demokratie 11. Internationale Konferenz zur Aufarbeitung historischer Quellen der Erwachsenenbildung, Rendsburg 13. - 19. 10. 1991 13. Konferenz des Arbeitskreises zur Aufarbeitung historischer Quellen der Erwachsenenbildung, Irsee, 19. - 23. Oktober 1993 14. Konferenz des Arbeitskreises zur Aufarbeitung historischer Quellen der Erwachsenenbildung, Tramelan, 11. - 14. Oktober 1994 50 Jahre Volkshochschule Linz - 125 Jahre Volksbildung 'Arbeiterbildung und Volkshochschule' von den Anfängen bis in die Zwischenkriegszeit: Schweiz, Deutschland, Österreich. Tagungsbericht der 12. Konferenz, Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (BIFEB), 12. bis 17. Oktober 1992 Bildung - Politik - Demokratie Bildung gegen Vorurteile Festschrift aus Anlaß des 10jährigen Jubiläums des Jüdischen Instituts für Erwachsenenbildung Ciupke, Paul u.a. (Hg.): Die Erziehung zum deutschen Menschen. 2007 Rezension Der Wandel im Selbstverständnis der Volkshochschul- Rolle im Bildungssystem seit 1945 18. Konferenz des Arbeitskreises zur Aufarbeitung historischer Quellen der Erwachsenenbildung, Deutschland - Österreich - Schweiz, 21. - 23. Oktober 1998, Ermatingen,Schweiz Die ersten fünfzehn Konferenzen des "Arbeitskreises zur Aufarbeitung historischer Quellen der Erwachsenenbildung" 1981 - 1995 eine Dokumentation Die Erziehung des Kinos und die 'Mission des Kulturfilms' Zur sozialen Organisation des 'Guten Geschmacks' in der frühen Volksbildung und Kinoreform in Wien, 1898-1930 Die historischen Plakate der Volkshochschulen Repräsentationsgeschichtliche Überlegungen zur Plakatproduktion der Wiener Volkshochschulen Die Österreichische Volkshochschule 1950-2005 Entwicklungen, Themenkonjunkturen und Zäsuren im Spiegel einer Verbandszeitschrift Die Sophisten der griechischen Antike - die vergessenen ersten Volksbilder Europas? intellektuelle Reflexion zwischen Tugend, Rhetorik und fundamentaler Gesellschaftskritik Die Volkshochschule auf dem Weg zur Professionalisierung und Qualifizierung - dargestellt am Beispiel der Volkshochschule Linz 1945 - 1995 Die Wiener Volkshochschulbewegung in den Jahren 1887-1938 Anspruch und Wirklichkeit Dokumentation und Forschung für die Erwachsenenbildung - wo stehen wir heute? Bericht zum Workshop des BM:BWK und des Österreichischen Volkshochschularchivs an der Volkshochschule Meidling am 4. Oktober 2000 Dokumentation und Forschung für die Erwachsenenbildung - wo stehen wir heute? Bericht zum Workshop des bm:bwk und des Österreichischen Volkshochschularchivs an der Volkshochschule Meidling am 4 Oktober 2000 Editorial Erwachsenenbildung und Historiographie – Anmerkungen zu einem ungeklärten Verhältnis Geistige Stadterweiterung eine kurze Geschichte der Wiener Volkshochschulen Geschichtsschreibung und Quellenkritik Interesse am kritischen Disput Viktor Matejka und sein Beitrag zur Volkshochschularbeit in den Jahren 1925-1936 Kein Ort des Verdrängens. Die Auseinandersetzung mit Austrofaschismus und Nationalsozialismus an Wiener Volkshochschulen. Kurzcharakteristik der Quellenlage zu Leben und Werk von Wolfgang Speiser Literaturbericht und Forschungsbibliographie selbständiger und selbständiger Primär- und Sekundärliteratur zum Thema:'Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit im Kontext der 'Wiener Moderne', 1890-1930' Masochismus und Volksbildung zur späten Würdigung des Volksaufklärers Leopold von Sacher-Masoch (1836 - 1895) Ohne Quellen keine Geschichte Dokumentation der bisherigen 20 Konferenzen des Internationalen Arbeitskreises zur Aufarbeitung Historischer Quellen der Erwachsenenbildung, Deutschland, Österreich, Schweiz ; 1981 - 2000 Perspektiven des historischen Denkens und Forschens in der Erwachsenenbildung Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (BIFEB) Popularisierung von Wissenschaft um die Jahrhundertwende eine Skizze Thema: Arbeiterbildung und Volkshochschule (von den Anfängen bis in die Zwischenkriegszeit) ; [Schweiz, Deutschland, Österreich] ; 12. Konferenz zur Aufarbeitung Historischer Quellen in der Erwachsenenbildung ; [Tagungsbericht der 12. Konferenz, Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (BIFEB), Strobl. 12. bis 17. Oktober 1992] Wissen und Macht Anmerkungen zur Rolle und Funktion der Akademisierung der 'freien' Volksbildung in Österreich um die Jahrhundertwende Zur Geschichte der österreichischen Erwachsenenbildung Bericht über eine Tagung im Bundesinstitut für Erwachsenenbildung in Strobl 24. - 26. 9. 1990 Zwischen Emanzipation und Legitimation zur Rolle der Popularisierung von Wissenschaft im Kontext der Erwachsenenbildung Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration: US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941 - 1955 Literaturrecherche Bibliothek Forschungsdaten VHS-Programmarchiv Historische Forschung Meta-Archiv Archive Personen Publikationen Institutionen Nachlässe Forschungslandkarte Erwachsenenbildung DIE Alpha-Portal