Meta-Archiv für Erwachsenenbildung DIE / Research Service / Archives and Collections / Meta Archive / Personen Hier finden Sie alphabethisch über ein Namensregister erschlossen biografische Angaben zu Persönlichkeiten aus der Geschichte der Erwachsenenbildung. Die Liste ist ein work in progress. Person auswählen Abbe, Ernst Ackerknecht , Erwin Adickes , Wilhelm Adler, Fritz Walther Adler , Max Ahlheim, Klaus Aicher-Scholl, Inge Alfken , Hans Alt, Robert Angermann, Franz Antz, Joseph Arndt, Ernst Moritz Auerbach, Berthold Avenarius , Ferdinand Ernst Albert Baader, Ottilie Baeumler, Alfred Bahrdt, Carl Friedrich Ballauff, Theodor Ballestrem, Franz von Balser, Frolinde Basedow, Johann Bernhard Baudrexel , Josef Bäuerle, Theodor Bäumer, Gertud Bebel , August Becker, Carl Heinrich Becker, Hellmut Benecke , Otto Benz , Richard Bernstein , Eduard Beyer, Anna Bienert , Walther Blankertz, Herwig Blättner, Fritz Blum, Emil Böhme , Wolfgang Bolewski, Hans Bondy, Curt Borchardt, Julian Borinski, Fritz Boulboullé, Hans Brandts, Franz Braun, Robert Brauns, Heinrich Braunthal, Alfred Brenner, Eduard Buber, Martin Buchwald, Reinhard Campe, Johann Heinrich Dessauer, Friedrich Diederichs , Eugen Diesterweg, Friedrich Adolph Wilhelm Dieterich, Eberhard Dirks, Walter Dolff, Helmuth Donnepp, Bert Duncker, Hermann Duncker, Käte Duncker , Franz Ebbighausen, Walter Eckstein, Gustav Epstein, Else Epstein, Wilhelm Erdberg, Robert von Erlinghagen, Karl Flesch, Karl Ferdinand Moritz Flitner, Wilhelm Flotow, Caroline von Foltinek, Karl Fritz, Gottlieb Fröbel, Julius Geiger, Theodor Graf, Engelbert Grimme, Adolf Gröber, Adolf Groothoff, Hans-Hermann Groß, Erhart Große, Franz Haccius, Georg Hammelsbeck, Oskar Hartrath, Medard Heinen, Anton Heller, Hermann Henningsen, Axel Henningsen, Jürgen Hermberg, Paul Hermes, Gertud Hirsch, Max Hitze, Franz Hofmann, Walter Hohn, Wilhelm Honigsheim, Paul Humboldt, Alexander von Keilhacker, Martin Keller, Ludwig Klatt, Fritz Kolping, Adolf Konopka, Gisela Krieck, Ernst Laack, Fritz Lammers, August Lassalle, Ferdinand Laufenberg, Heinrich Leibing, Franz Leicht, Johann Liebknecht, Wilhelm Lotze, Heiner Luchtenberg, Paul Mann, Alfred Marx, Wilhelm Mockrauer, Franz Natorp, Paul Nohl, Herman Nörrenberg, Constantin Pestalozzi, Johann Heinrich Pfleiderer, Wolfgang Picht, Georg Picht, Werner Pieper, August Pöggeler , Franz Preusker, Karl Benjamin Ramsauer, Bertha Reichwein, Adolf Rein, Wilhelm Resewitz, Friedrich Gabriel Reuter, Rudolf Ritter, Emil Rosenberg-Blume, Carola Rosenstock-Huessy, Eugen Rosenzweig, Franz Roßmäßler, Emil Adolf Rotteck, Karl von Rust, Bernhard Salomon, Alice Schleiermacher, Friedrich Daniel Ernst Schulz, Günther Schulz, Heinrich Schulze-Delitzsch, Hermann Siemsen, Anna Simon, Ernst Sinzheimer, Hans-Daniel Speiser, Wolfgang Stadler, Karl R. Stegerwald, Adam Steinmetz, Paul Stephani, Heinrich Strzelewicz, Willy Tanzmann, Bruno Tesch, Carl Tews, Johannes Tiedje, Johannes Tietgens, Hans Trimborn, Carl Velden, Johannes Joseph van der Villaume, Peter Wander, Karl Friedrich Wilhelm Weismantel, Leo Weitling, Wilhelm Weitsch, Eduard Welcker, Carl Theodor Weniger, Erich Werner, Carl Artur Wichern, Johann Hinrich Wiese, Leopold von Windthorst, Ludwig Ziehen, Julius Grotlüschen, Anke, Prof. Dr. Publikationen Schmidt, Bernhard: Weiterbildung und informelles Lernen älterer Arbeitnehmer. 2009 Rezension Nuissl, Ekkehard: Empirisch forschen in der Weiterbildung. 2010 Rezension Heuer, Ulrike; Siebers, Ruth: Weiterbildung am Beginn des 21. Jahrhunderts. 2007 Rezension Nohl, Arndt-Michael: Bildung und Spontaneität. 0 Rezension ‚Verschwiegene Interessen’ und ‚Ungefragte Fragen’ als Ausdruck verhaltener didaktischer Einbindung heterogener Lerninteressen »Grundbildung in die Breite tragen« weiter bilden spricht mit Anke Grotlüschen, Lisa Göbel und Monika Tröster »Rettungslink«, »Schwarmintelligenz« und »Tagungssatelliten« Versuch einer begrifflichen Strukturierung hybrider Veranstaltungsformate Akzeptanz von Diagnostik in Grundbildungskursen der Volkshochschulen. Erfahrungen zwischen theoretischen Klärungen und forschender Zusammenarbeit. Alltagsmathematische Praktiken im höheren Lebensalter Aufbau und Ergebnisse der Kursleiter/innen-Befragung. (Handout) Zum Forschungsforum auf dem DGfE-Kongress am 17. März 2010 in Mainz. Begründungslogik virtuellen Lernens Bildung als Brücke für Benachteiligte. ICC – Information and Communication Competence – Bridge to the Market Blended Learning for Less Qualified Learners? Blended Learning für gering qualifizierte Lerner? In: MedienPädagogik. Einzelbeitrag in der Online-Zeitschrift Deskriptive Ergebnisse der Akzeptanzstudie: Die Kursleiter/innen-Befragung. Diagnostik nicht ohne Kursleiter/innen. Begründungen, Konzeption und erste Ergebnisse einer Befragung an Volkshochschulen. Die didaktische Lücke bei der „didaktischen Selbstwahl" Die didaktische Lücke bei der „didaktischen Selbstwahl“ Die Selbstbestimmung im Blick behalten. Sind bildungsferne Erwachsene für E-Learning erreichbar? Die unterschätzte Macht legitimer Literalität Dreifache Selektivität durch Flexibilisierung des Lernens? Editorial Erfahrung und Interesse beim Lernen – Konfrontationen der Konzepte von Klaus Holzkamp und John Dewey Erneuerung der Interessetheorie Die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung Erwachsenengerechte Standards für das diagnostische Setting in der Alphabetisierung und Grundbildung Entwurf Formative Assessment in Adult Basic Education. Literature Review Fragile Begründungen für Lebenslanges Lernen als Ursache für Lernwiderstände? Untersuchungsbefunde aus Weiterbildungsveranstaltungen für Benachteiligte Genese von Weiterbildungsinteressen Jacobson, Erik: Adult Basic Education in the Age of New Literacies . 2012 Rezension Konsequenzen aus subjektorientierter Forschung: Fragen an eine medien- und erwachsenen-didaktische Anforderung Konsequenzen aus subjektorientierter Forschung: Fragen an eine medien- und erwachsenendidaktische Anordnung Konservative Entscheidungen. Größenordnung des funktionalen Analphabetismus in Deutschland lea. Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften leo. - Level-One Studie Benchmark zur Größenordnung des Analphabetismus Lernkompetenz oder Learning Literacy? Kommunikation, Lernen und E-Learning als widersprüchliche Anforderung an bildungsferne Erwachsene Lerntheorien in der Erwachsenen- und Weiterbildung Lernwiderstände und Lerngegenstände Literacy level I and below versus literacy level IV and above International results regarding participation in adult education Literalität nach der Schulzeit – Kooperation von Primarstufe, Lehrerbildung und den Grundbildungsangeboten der Erwachsenenbildung Litteratie après l’École. Coopération entre l’école primaire, la formation des enseignants et la formation des adultes Literalität, Grundbildung oder Lesekompetenz? Beiträge zu einer Theorie-Praxis-Diskussion [EN: Literacy, Basic Education or Reading Competencies?] Mehr untere Sprossen für die Leiter Vorschlag für neue »Alpha-Levels« Numeracy – eine unterschätzte Domäne der Grundbildung? Numeralität – eine unterschätzte Domäne der Grundbildung? Ausgewählte Forschungsbefunde Pädagogische Unterstützungsmodelle für Blended-Learning-Szenarien: Konsequenzen aus drei empirischen Annäherungen an inhaltliche und prozessuale Supportbedarfe Politische Grundbildung – Theoretische und empirische Annäherungen Prozesse des Pendelns: Wie empirische Kategorien und theoretische Begriffe zu rekonstruierter Handlungslogik führen Rechtliche Grundlagen der Weiterbildung Schriftstrukturorientierte Zugänge zur Alphabetisierung erwachsener Zugewanderter aus der Sicht von Lehrkräften Stärken zweier Leitstudien für die Weiterbildung: PIAAC und leo. – Level-One Studie im Vergleich Virtuelle Interaktion oder virtuelles Schweigen? Virtuelle Interaktion oder Virtuelles Schweigen? Vom Unbehagen mit der Netzwerkmetapher: Steuerungs- und Regulierungsstrukturen innerhalb von Netzwerken am Beispiel eines europäischen Projekts im Themenfeld Literacy/Alphabetisierung Von der Umkehr des Matthäus-Effekts – Stundenintensive Weiterbildung bei geringen numeralen Kompetenzen Vulnerable Subgroups and Numeracy Practices: How Poverty, Debt, and Unemployment Relate to Everyday Numeracy Practices Widerständiges Lernen im Web – virtuell selbstbestimmt? Zukunft Lebenslangen Lernens Strategisches Bildungsmonitoring am Beispiel Bremens Mitarbeit bei Universität Hamburg. Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen Literature Search Library Research Data Programme Archive of Adult Education Centres Archives and Collections Meta Archive Archive Personen Publikationen Institutionen Estates Research Map DIE Alpha-Portal