Publikation -Details

TitelRahmenbedingungen zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen
Zusatztitel 
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Geldermann, Brigitte
Seidel, Sabine
Severing, Eckart
Seiten
Jahr2009
Verlagwbv
OrtBielefeld
Umfang265
Online verfügbar
Kurzbeschreibung

In der Ausbildung, im Beruf und im Alltag: Jede/r erwirbt ständig Kompetenzen - auch außerhalb institutionalisierter Bildungsveranstaltungen. Wie können diese informell erworbenen Kompetenzen im deutschen Bildungssystem angemessen zertifiziert werden? Das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) legt mit dem Titel Rahmenbedingungen zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen jetzt eine kritische Studie zu diesem Thema vor.

Im Kontext des lebenslangen Lernens gewinnt die berufliche und akademische Weiterbildung im internationalen Vergleich zunehmend an Bedeutung und damit auch die Förderung des informellen Lernens. Auf Grund seiner Individualität lässt sich informelles Lernen nur über die Lernergebnisse, nicht über den Lernweg mit dem Lernen in formalen Bildungsgängen vergleichbar machen. Die Studie Rahmenbedingungen zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen zeigt Möglichkeiten und Hindernisse einer Anerkennung informell erworbener Kompetenzen mit Blick auf ausgewählte europäische Nachbarländer auf und setzt sich kritisch mit den Strukturen des deutschen Bildungssystems und den Interessenlagen der Akteuren auseinander.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen