Publikation -Details

TitelErwachsenengerechte Standards für das diagnostische Setting in der Alphabetisierung und Grundbildung
ZusatztitelEntwurf
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Bonna, Franziska
Grotlüschen, Anke
Nienkemper, Barbara
Seiten
Jahr2011
Verlag 
OrtHamburg
Umfang 
Online verfügbarhttps://leo.blogs.uni-hamburg.de/wp-content/uploads/2012/03/Erwachsenengerechte-Standards.pdf
Kurzbeschreibung

Die Standards gelten für den Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung und damit für eine Diagnostik, die der Förderung des Lernens Erwachsener dient (Förderdiagnostik). Jedes diagnostische Verfahren, das Berechtigungen oder Beschränkungen zur Folge hat (selektive Diagnostik), muss anderen Standards genügen (z.B. Umgang mit Täuschungsversuchen). Die Eignung der Standards für andere Bereiche, in denen diagnostiziert wird, ist daher jeweils zu prüfen. Die Standards treffen Aussagen über das diagnostische Setting. Sie enthalten keine Hinweise zur Güte diagnostischer Instrumente.

Bei den Standards handelt es sich um eine empirisch begründete Auswahl. Für eine erwach-senengerechte Diagnostik sind weitere Standards zu befürworten, deren Geltung bislang nicht empirisch begründet werden kann (Freiwilligkeit, Partizipation, Gender Mainstreaming, Managing Diversity). Darüber hinaus werden weitere, empirisch begründete Empfehlungen für eine gute Praxis formuliert, die wir jedoch nicht als verbindlichen Standard setzen wollen.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen