Titel | Begrenzte Lernerfolge in Alphabetisierungskursen |
Zusatztitel | Befunde aus der Forschung – Konsequenzen für die Praxis |
Sammelwerktitel | |
Autoren/Herausgeber |
Lehmann, Rainer H.
Rosenbladt, Bernhard von
|
Seiten |
|
Jahr | 2013 |
Verlag | |
Ort | Bonn |
Umfang | 11 |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/doks/2013-alphabetisierung-01.pdf |
Kurzbeschreibung |
Vor dem Hintergrund einer alarmierend hohen Zahl funktionaler Analphabeten stellt sich die Frage nach wirkungsvollen Maßnahmen für die Verbesserung basaler Lese- und Schreibkompetenzen in Deutschland. Die Studie „Alphapanel“ hat hierzu eine repräsentative Stichprobe von Teilnehmenden an Alphabetisierungskursen befragt und Tests zur Lese- und Schreibkompetenz durchgeführt. DIE aktuell stellt die zentralen Ergebnisse einem breiteren Fachpublikum vor.
|
Abstract |
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|