Titel | Im Zentrum steht der Mensch |
Zusatztitel | Der Beitrag der Psychologie zum Organisationsdiskurs |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2003(1): Zukunft Organisation |
Autoren/Herausgeber |
Kil, Monika
|
Seiten |
33
|
Jahr | 2003 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/doks/kil0302.pdf |
Kurzbeschreibung |
Den Blick auf die Personen und Akteure in Organisationen zu richten, steht von jeher im Fokus der psychologischen Organisationsforschung. Monika Kil verweist darauf, dass auch die Pädagogische Psychologie, die Kognitions- und die Sozialpsychologie Erkenntnisse liefern, die zur lernförderlichen Gestaltung von Weiterbildungsorganisationen beitragen können. Die Entwicklung einer „Lernkultur“ ist dabei ein Aspekt. Der Überblick über weitere Entwicklungen und Befunde eröffnet darüber hinaus neue Dimensionen für den Diskurs über Organisation in der Erwachsenen- und Weiterbildung.
|
Abstract |
Looking at persons and at those active in organisations has forever been in the focus of psychological research on organisations. Monika Kil draws attention to the fact that pedagogical psychology, cognitive psychology and social psychology can also contribute towards a structuring of further education institutions that is conducive to learning. Developing a »learning culture « is one aspect of this. A review of further developments and findings opens up new dimensions for a discourse on organisations in adult and further education.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|