Titel | Ist der expansive Trend gebrochen? |
Zusatztitel | Berichtssystem Weiterbildung |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2003(4): Behinderungen |
Autoren/Herausgeber |
Dobischat, Rolf
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Seiten |
51
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Jahr | 2003 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/doks/dobischat0301.pdf |
Kurzbeschreibung |
Die jüngst veröffentlichte Nummer des »Berichtssystems Weiterbildung« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung markiert eine Trendumkehr: War in den vergangenen Berichtszeiträumen ein Anstieg der Weiterbildungsbeteiligung zu beobachten, so ist sie aktuell um fünf Prozentpunkte rückläufig – besonders in der allgemeinen Weiterbildung. Gründe hierfür vermutet der Autor in einem zunehmend gesellschaftlich akzeptierten Arbeitsmarktfokus von Bildung, einer Resignation gegenüber Heilsversprechen der Weiterbildung vor allem im Osten. Mit dem Druck, mit privaten Investitionen die eigene Arbeitsmarktchancen erhöhen zu müssen, sinkt anscheinend die Bereitschaft dazu.
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Abstract |
The latest number of the Berichtssystem Weiterbildung (»Further Education Report System«) of the Federal Ministry for Education and Research marks a trend reversal: whereas in the last periods under review an increase in the attendance of further education courses was to be observed, currently attendance is regressive by five percent points – particularly in general further education. The author presumes that one reason for this is education’s focussing on the labour market perspective, an attitude which is increasingly socially accepted, and resignation in the face of promises of »salvation by further education« particularly in the East of Germany. As the pressure to privately invest into bettering one’s chances on the labour market rises, the willingness to do so seems to dwindle.
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Behandelte Epochen | |
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