Publikation -Details

TitelWeiterbildungspässe als Instrumente zur Erkennung und Anerkennung informell erworbener Lernleistungen in Deutschland
Zusatztitel 
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Bretschneider, Markus
Preißer, Rüdiger
Seiten 280 - 283
Jahr2003
Verlag 
Ort 
Umfang31
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2003/bretschneider03_01.pdf
Kurzbeschreibung

Ausgangspunkt des Beitrages ist eine begriffliche Abgrenzung formalen, non-formalen und informellen Lernens. Am Beispiel der britischen „National Vocational Qualifications“ wird sodann verdeutlicht, in welcher Form die Anerkennung non-formaler und informeller Lernprozesse im Berufsbildungssystem erfolgen kann. Aufbauend auf die Darstellung bereits existierender Anerkennungsmöglichkeiten in Deutschland bildet eine Beschreibung über die Verwendung von Weiterbildungspässen in Deutschland, insbesondere unter methodisch-instrumentellen Aspekten, den Schwerpunkt des Artikels.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen