Titel | Ohne Grenzen und klares Profil |
Zusatztitel | Erwachsenenbildung/Weiterbildung als Profession |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2005(1): Entgrenzung |
Autoren/Herausgeber |
Peters, Roswitha
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Seiten |
39
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Jahr | 2005 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | |
Online verfügbar | http://www.diezeitschrift.de/12005/peters0402.pdf |
Kurzbeschreibung |
Erwachsenenbildung ist als Beruf weder nach außen klar abgegrenzt noch nach innen klar konturiert. So entsteht eine ambivalente Situation: Einerseits gibt es Berufsmöglichkeiten diesseits und jenseits der institutionalisierten Erwachsenenbildung. Andererseits droht die Verpflichtung auf einen im engen Sinne pädagogischen Berufszweck ebenfalls diesseits und jenseits der Grenze zu bröckeln. Die Autorin knüpft an einer Rede W. Schulenbergs aus dem Jahre 1969 an und zeigt Perspektiven für die Profession auf. Sie zielen auf eine Begrenzung von Berufsfeld und Aufgaben und somit auf eine Konzentration auf das Eigentliche erwachsenenpädagogischer Arbeit.
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Abstract |
Adult education as a profession is neither clearly defined in relation to neighbouring fields nor clearly structured internally. Thus an ambivalent situation is created: on the one hand there are careers on this side and beyond institutionalised adult education. On the other hand the commitment towards a professional purpose seen as pedagogical in a narrow sense begins to crumble. The author refers to a speech by W. Schulenberg from 1969 and shows perspectives for the profession. They aim at a closer definition of the professional field and its responsibilities and thus at a concentration on the essence of andragogic work.
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Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
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Behandelte Institutionen |
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