Titel | Konsequenzen aus subjektorientierter Forschung: Fragen an eine medien- und erwachsenen-didaktische Anforderung |
Zusatztitel | |
Sammelwerktitel | REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2005(1): Theoretische Grundlagen und Perspektiven der Erwachsenenbildung |
Autoren/Herausgeber |
Grotlüschen, Anke
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Seiten |
81
- 87
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Jahr | 2005 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/doks/grotlueschen0501.pdf |
Kurzbeschreibung |
Aufgrund empirischer Ergebnisse, die derzeit auf subjektwissenschaftlicher Basis zum E-Learning vorliegen, möchte ich Fragen an medien- und erwachsenendidaktische Anordnungen aufwerfen. Zugespitzt stelle ich diese Fragen anhand der "Brennglas-These" zur Diskussion. Dabei ist zu klären, welche Charakteristika eine spezifisch mediendidaktische Diskussion rechtfertigen. Da diese spezifischen Gründe die empirisch aufgeworfenen Probleme nicht lösen, soll eine gesonderte Mediendidaktik dann zurückgestellt werden. Dies gibt den Blick frei für Argumente der Allgemeinen Didaktik. Sie sollen mit Tendenzen der Erwachsenendidaktik konfrontiert werden. Interessant ist die Fragestellung, ob es eine subjektwissenschaftliche Didaktik geben kann, oder ob hier ein Paradoxon liegt.
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Abstract |
Consequences from subject-orientated research: questions to a media- and adult didactical requirement
Based on empirical results that are currently available on subject-scientific basis on e-learning, the author wants to pose questions to media- and adult didactical set-ups. He asks these questions pointedly by bringing the “burning glass-thesis” up for discussion. Thereby it needs to be clarified, which characteristics justify a specific media-didactical discussion. Because these specific reasons do not solve the problems that arise empirically, separate media didactics shall be deferred. This opens up the view for arguments of general didactics. They shall be confronted with the tendencies of adult didactics. The question is interesting, whether a subject scientific didactics can exist or whether a paradox lies here.
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