Publikation -Details

TitelBeratung
ZusatztitelEine Zusammenstellung von Texten zum Themenkomplex "Lernberatung - Fortbildung - Supervision"
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Fuchs-Brüninghoff, Elisabeth (Hrsg.)
Seiten
Jahr1991
VerlagDIE
OrtFrankfurt/M.
Umfang48
Online verfügbarhttp://www.die-frankfurt.de/esprid/dokumente/doc-1991/fuchs-brueninghoff91_02.pdf
Kurzbeschreibung

Welche Aufgaben kann Beratung in Alphabetisierungskursen erfüllen? Diese Frage klärten in den 1980er Jahren zwei Projekte der damaligen Pädagogischen Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes ["Alphabetisierung" (1982-1985) und "Elementarbildung" (1985-19888)].

Diese Zusammenfassung der Ergebnisse beider Projekte erläutert das Konzept der Lernberatung, klärt die zentrale Bedeutung nonverbaler Ausdrucksformen anhand praktischer Beispiele und stellt Beratung als Instrument zur Ermittlung und Vermittlung von Lernerfolgen vor. Als Reflexionsinstrument für Kursleiter/innen werden Formen der Supervision erläutert und institutionelle Rahmenbedingungen für deren erfolgreiche Durchführung identifiziert.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen