Titel | Bildungspolitische Konsequenzen (inter-)nationaler Vergleichsstudien zur Literalitätskompetenz |
Zusatztitel | |
Sammelwerktitel | REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2014(2): International-vergleichende Forschung zur Erwachsenenbildung |
Autoren/Herausgeber |
Bonna, Franziska
Euringer, Caroline
Heinemann, Alisha M.B.
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Seiten |
29
- 38
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Jahr | 2014 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 10 |
Online verfügbar | |
Kurzbeschreibung |
Das Thema Literalität Erwachsener hat nicht zuletzt aufgrund der in den letzten Jahren durchgeführten OECD-Vergleichsstudien IALS, ALL und PIAAC auf internationaler und nationaler Ebene an Bedeutung gewonnen. Die Folge war eine Reihe von bildungspolitischen Entwicklungen, insbesondere bezüglich der Forderung und Finanzierung von Literalität. Der vorliegende Beitrag gibt anhand von Länderberichten einen international-vergleichenden Einblick in die hierzu geführte Diskussion seit der IALS-Studie. Daran anschließend wird unter Bezugnahme auf die Ergebnisse der leo.-GER-Verlinkungsstudie speziell für Deutschland die Frage diskutiert, bis zu welchem Kompetenzniveau Literalität in angemessener Weise zu fordern sei.
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Abstract |
In the last years the issue of adult literacy has gained international and national importance – not least due to the comparative surveys IALS, ALL, and PIAAC, conducted by the OECD. The result was a series of developments in education policy, in particular regarding the promotion and financing of adult literacy programmes. Based on country reports, the present article provides internationally comparative insight into the discussion regarding the promotion and financing of adult literacy programmes since IALS. Referring to the results of the leo.-GER-Linking Study, this paper will discuss the question what should be deemed the appropriate level of competence when promoting literacy in Germany.
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Behandelte Epochen | |
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Behandelte Personen |
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