Publikation -Details

TitelÜbergänge innerhalb der Weiterbildungseinrichtungen am Beispiel von Angeboten für Menschen mit Migrationshintergrund
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2014(2): International-vergleichende Forschung zur Erwachsenenbildung
Autoren/Herausgeber Lücker, Laura
Mania, Ewelina
Seiten 71 - 83
Jahr2014
Verlag 
Ort 
Umfang13
Online verfügbar
Kurzbeschreibung

Derzeit werden in der Weiterbildungsforschung verstärkt Übergange innerhalb der Weiterbildungseinrichtungen vor dem Hintergrund der Selektivität im Zugang zur Weiterbildung und der Relevanz interkultureller Öffnungsprozesse in den Blick genommen. Der vorliegende Beitrag stellt Teilergebnisse einer qualitativen Teilstudie des Projekts LIQ vor. In den Interviews zeigt sich ein vielfaltiges und komplexes Bild von Aspekten, die den Übergang von Zielgruppenprogrammen für Menschen mit Migrationshintergrund in das vielfaltige und offene Programm der Volkshochschule beeinflussen können. Besondere Aufmerksamkeit im Zusammenhang mit Übergangsprozessen wird dabei der herausragenden Bedeutung der Kursleitenden gewidmet.

Abstract

Based on the background of selective access to further education institutions and the relevance of intercultural understanding and opening, the focus on transition processes within further education institutions will provide benefits for research and development in further education. Results from a qualitative study that was part of the LIQ project will be presented. The analysis of the interviews could be used to highlight diverse and complex aspects that influence the transition from target group programmes with emphasis on groups with a background of cultural migration in the open programme of adult education institutions. The important role of course instructors in the processes driving transition is being emphasized.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen