Publikation -Details

TitelIntergenerationelle Bildung
Zusatztitel 
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Franz, Julia
Seiten
Jahr2014
Verlagwbv
OrtBielefeld
Umfang149
Online verfügbar
Kurzbeschreibung

Intergenerationelles Lernen stellt eine Chance für Einrichtungen der Erwachsenenbildung dar. Neben explizit geplanten Angeboten für verschiedene Generationen entstehen hier in der alltäglichen Bildungsarbeit in Seminaren und Kursen häufig zufällig Lernsituationen mit verschiedenen Altersgruppen. In beiden Fällen stellt sich die Frage, wie ein Lernen wischen den Generationen didaktisch gestaltet werden kann. Ausgehend von systematischen Betrachtungen potenzieller intergenerationeller Lernmöglichkeiten werden in dem Band didaktische Prinzipien intergenerationellen Lernens dargestellt. Diese werden auf verschiedene Situationender Kurspraxis angewandt und durch vielfältige didaktische und methodische Anregungen und Beispiele konkretisiert.

Abstract

Intergenerational learning can be considered as a chance for institutions of adult education. Besides explicitly planned courses for different generations, intergenerational learning opportunities also take place incidentally in the educational work in seminars and courses, when the participants belong to different age groups. In both cases, the question arises how to arrange those courses didactically in order to support intergenerational learning processes. Based on systematic considerations of potential intergenerational learning opportunities, didactic principles of intergenerational learning are presented in this book. These are applied to different situations of course practice and substantiated by a variety of didactic and methodological suggestions and examples.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen