Publikation -Details

TitelEinschätzungen der Zielgruppe
ZusatztitelVor einer bundesweiten Strategie zur Anerkennung der Kompetenzen von Lehrkräften in der Weiterbildung
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2015(1): Konflikte
Autoren/Herausgeber Bosche, Brigitte
Brandt, Peter
Lencer, Stefanie
Strauch, Anne
Seiten 54 - 56
Jahr2015
Verlag 
Ort 
Umfang3
Online verfügbarhttp://www.diezeitschrift.de/12015/lehrkraft-01.pdf
Kurzbeschreibung

Ähnlich wie in Österreich und der Schweiz könnten zukünftig auch in Deutschland erwachsenenpädagogische Kompetenzen trägerübergreifend anerkannt werden. Erste Grundlagen für ein entsprechendes Verfahren für Lehrende erarbeitet das DIE mit Verbänden der Erwachsenen- und Weiterbildung in einem gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsprojekt. Der Fokus des Autorenteams richtet sich auf vorgelagerte Machbarkeitsstudien und Bedarfserhebungen des DIE. Diese zeigen überwiegende Zustimmung der Zielgruppe zu entsprechenden Aktivitäten, die neben Chancen aber auch Risiken eines trägerübergreifend einheitlichen Modells für Lehrende in der Weiterbildung sieht.

Abstract

Similarly to Austria and Switzerland adult education competencies could be recognized cross-provider in Germany. Within a joint research and development project the DIE and different associations of adult and continuing education develop basics for a correspondent method for teachers. The authors focus on preceded feasibility studies and needs assessments of the DIE. These show an overwhelming approval of the target group to initiate such activities, but also see risks as well as opportunities of a provider-wide unified model for teachers in continuing education.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen