Publikation -Details

TitelDeutscher Weiterbildungsatlas
Zusatztitel 
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Martin, Andreas (Hrsg.)
Schömann, Klaus (Hrsg.)
Schrader, Josef (Hrsg.)
Kuper, Harm (Hrsg.)
Seiten
Jahr2015
Verlagwbv
OrtBielefeld
Umfang278
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/2015-weiterbildungsangebot-01.pdf
Kurzbeschreibung

In dem Buch wird zum ersten Mal systematisch und flächendeckend gezeigt, dass sich die Bildungschancen Erwachsener nicht nur entlang der üblichen sozioökonomischen und demographischen Merkmale unterscheiden, sondern auch von regionalen Kontexten abhängen. Es zeigen sich in einigen Regionen besonders deutliche Auffälligkeiten beim Weiterbildungsverhalten. Zusätzliche Fallstudien in diesen Regionen legen nahe, dass es besonders förderliche als auch hemmende Kontextfaktoren für die regionalen Bildungschancen Erwachsener gibt. Die regionalen Unterschiede werden jedoch nicht nur im Weiterbildungsverhalten sichtbar, sondern lassen sich auch mit regionalen Unterschieden in Niveau und Trend der Weiterbildungsangebote in Beziehung setzen.

DOI: 10.3278/14/1127w

Abstract

The book deals, for the first time, with the further education and training participation of adults in a systematic and regionally disaggregated fashion. The analyses differentiate not only socio-economic and demographic characteristics, but also regional contexts. Some regions show particularities in further education behavior. Additional case studies in these regions reveal enhancing or impeding regional contexts that have an impact on education chances of adults within regions. These regional differences in participation become apparent not only in further education behavior, but also in regional differences.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen