Titel | Was tun? Wertkonflikte in Veranstaltungen der Erwachsenenbildung |
Zusatztitel | Wertkonflikte in der Gesellschaft und Erwartungen an die Erwachsenenbildung |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2016(2): »Werte in der Erwachsenenbildung« |
Autoren/Herausgeber |
Schrader, Josef
|
Seiten |
45
- 48
|
Jahr | 2016 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 4 |
Online verfügbar | http://www.diezeitschrift.de/22016/erwachsenenbildung-03.pdf |
Kurzbeschreibung |
Im Zentrum des Beitrags steht der Umgang mit Wertkonflikten in Lehr-Lern-Situationen der Erwachsenen- und Weiterbildung vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen. Anhand der Darstellung und Interpretation eines Fallbeispiels aus einem Integrationskurs werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Lehrende auf ein pädagogisch angemessenes und ethisch begründetes Handeln vorbereitet werden können.
|
Abstract |
The main emphasis of this article is on how to deal with value conflicts in teaching/learning situations in adult and continuing education against the backdrop of current social challenges. Based on the description and interpretation of a case study from an integration course, the author suggests possibilities of how to prepare teachers for acting in a pedagogically appropriate and ethical manner.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|