Publikation -Details

TitelAnalyse der Inhalte erziehungswissenschaftlicher Studiengänge im Hinblick auf eine spätere Tätigkeit in der berufsbezogenen Weiterbildung
Zusatztitel 
SammelwerktitelZeitschrift für Weiterbildungsforschung 2016(1): Politische Bildung
Autoren/Herausgeber Wißhak, Susanne
Hochholdinger, Sabine
Seiten 97 - 115
Jahr2016
Verlag 
Ort 
Umfang19
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/zfw/12016/berufliche-weiterbildung-01.pdf
Kurzbeschreibung

Über die Qualifikationen von Lehrenden in der berufsbezogenen Weiterbildung ist bisher wenig bekannt. Ein bedeutsamer Anteil besitzt einen erziehungswissenschaftlichen Studienabschluss, außerdem scheinen zukünftige Weiterbildungsverantwortliche zur Zielgruppe erziehungswissenschaftlicher Studiengänge mit der Studienrichtung Erwachsenenbildung/Weiterbildung zu gehören. Die Studie befasst sich mit der Frage, welche Inhalte in Modulhandbüchern dieser Studiengänge vorgesehen sind, und ob diese für eine lehrende Tätigkeit in der berufsbezogenen Weiterbildung qualifizieren. Dazu wurden die Modulhandbücher von 32 Studiengängen inhaltsanalytisch ausgewertet und 10 Studiengangsverantwortliche mittels halbstrukturierter Interviews befragt. Während sich die Inhalte in den Modulhandbüchern größtenteils auf Personal- und Weiterbildungsmanagement, das deutsche Bildungswesen sowie Geschichte, Grundbegriffe und Theorien der Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildung beziehen, scheint mikrodidaktisches Handlungswissen, welches sich auf die Durchführung von Lehrveranstaltungen bezieht, eher nachrangig zu sein. Die Studiengangsverantwortlichen bestätigten die Aussagekraft der Modulhandbücher in Bezug auf die Studieninhalte. Eine Vorbereitung auf eine lehrende Tätigkeit durch das Studium sahen sie nur bedingt.

Abstract

Little is known about the qualifications of trainers in further vocational education. Some hold a degree in educational sciences. At the same time prospective trainers seem to be part of the target group of programs that specialize in adult education. The study focuses on which contents are intended in these programs and whether they could qualify for a later occupational activity as a training professional. For this purpose the course descriptions of 32 programs were analyzed and 10 responsible program managers were interviewed. While topics of the programs mainly cover human resource- and further education management, the German education system, history, basic concepts and theories of educational sciences and adult education, microdidactic practical knowledge, which relates to the implementation of courses, seems to be subordinate. The responsibles of the programs confirmed the informative value of the course descriptions concerning the contents of the programs. They only saw a limited preparation for the trainer-job through the programs.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen