Publikation -Details

TitelAnerkennung als Grundlage der Validierung
ZusatztitelReflexionen im Anschluss an eine »Pädagogik der Anerkennung«
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2016(4): »Validierung von Kompetenzen als Aufgabe der Erwachsenenbildung«
Autoren/Herausgeber Schäffter, Ortfried
Schicke, Hildegard
Seiten 26 - 30
Jahr2016
Verlag 
Ort 
Umfang5
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/zeitschrift/42016/kompetenz-02.pdf
Kurzbeschreibung

Validierung wird als eine intermittierend angelegte Selbstvergewisserung im Verlauf lebenslanger Bildung verstanden, die jetzt schon im Kontext informeller Anerkennung praktiziert wird. Der anerkennungstheoretische Diskurs bietet wichtige Anregungen, in welchem pädagogischen Aufgabenverständnis sich Erwachsenenbildung für dieses Erfordernis zuständig erklären sollte. Perspektivisch kann Validierung zu einer intermediären Struktur in einem integrierten Gesamtbildungssystems entwickelt werden.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen